Investition: 31.10.2008

Nobeo mit eigenem Ü-Wagen

Der TV-Dienstleister Nobeo hat einen eigenen HD-Ü-Wagen angeschafft, der unter dem Namen »Nobeo 1« schon in Kürze erste Produktionen realisieren soll.

Schon seither hatte Nobeo auch Außenproduktionen realisiert, dafür aber auf die Ü-Wagen-Dienstleister zurückgegriffen, die zur Unternehmensgruppe Euro Media gehören, wie auch Nobeo selbst. In der Unternehmensgruppe stehen hierfür insgesamt 25 HD-Ü-Wagen zur Verfügung. Dabei reicht das Angebot nach Firmenangaben vom kompakten 4-Kamera-Ü-Wagen bis zum beidseitig ausfahrbaren Truck mit bis zu 32 Kameras (Thomson Grass Valley LDK 6000/8000 oder Sony HDC-1500). Nun arbeitet Nobeo aber zusätzlich auch mit einem eigenen HD-Ü-Wagen.

Dabei handelt es sich um einen 16-Kamera-Ü-Wagen, der laut Nobeo speziell konzipiert wurde, um den hohen Anforderungen komplexer Show- und Musikproduktionen gerecht zu werden. Aber auch Sportproduzenten sollen sich im Nobeo 1 zuhause fühlen. Über die genaue Ausstattung des Wagens macht Nobeo noch keine Angaben, kündigt aber »Überraschungen« an. Für den Ü-Wagen-Bereich ist bei Nobeo Hacik Kölcü verantwortlich.

Nobeo: Firmengeschichte und Entwicklung im Bereich Außenübertragungen

Ende 2001 schlossen der Nobeo-Vorläufer NOB Deutschland und der Ü-Wagen-Dienstleister TV-Unit eine Kooperation. NOB Deutschland beteiligte sich mit 25,7 Prozent an TV-Unit. Diese Beteiligung besteht auch weiterhin. TV-Unit sitzt in Weil im Schönbuch und beschäftigt heute mehr als 20 fest angestellte Mitarbeiter. TV-Unit betreibt aktuell einen 20-Kamera-HD-Ü-Wagen, einen 12-Kamera-Ü-Wagen, einen 10-Kamera-Ü-Wagen, zwei SNGs, ein HD-Schnittmobil und ein SD-Schnittmobil. Mit dieser Flotte ist TV-Unit bei Aufzeichnungen und Live-Berichterstattungen von Sportveranstaltungen, tagesaktuellen politischen Geschehnissen, Business TV, Konzerten und anderen Events national und international im Einsatz.

2004 wurde NOB Deutschland zu einem Tochterunternehmen der niederländischen UBF Media Group, die wiederum 2007 mit der französischen Euro Media Télévision zur Euro Media Group fusionierte. Aus NOB Deutschland wurde im Jahr 2007 dann Nobeo (siehe Meldung).

Nobeo hat mit den Ü-Wagen der Euro-Media-Gruppe bisher schon Außenproduktionen wie die »Stock Car Crash Challenge« für Stefan Raabs »TV total« oder den »Kids’ Choice Award« für Nick realisiert. Auch Aufzeichnungen von Shows und Konzerten verschiedener Künstler wie Atze Schröder, Johann König, Paul Panzer, Böhse Onkelz, Till Brönner, Herbert Grönemeyer, Manowar oder Seal hat Nobeo schon umgesetzt. Nun freut man sich bei Nobeo darauf, solche Projekte künftig mit dem ersten eigenen Ü-Wagen umsetzen zu können.

Euro Media Group

Die aus der Fusion von UBF und Euro Media Télévision entstandene Euro Media Group ist ein Full-Service-Anbieter mit 1.300 fest angestellten Mitarbeitern in sechs Ländern Europas. Die Euro Media Group sieht sich als führender Anbieter von Film- und Broadcast-Facilities in Europa, die kreative und technische Dienstleistungen für europäische Produzenten, Sendeanstalten und Firmenkunden bereitstellt. Niederlassungen der Euro Media Group existieren in Belgien (Videohouse), Deutschland (Nobeo, TV-Unit), Frankreich (Euro Media Télévision, SFP, Tatou, VCF), Großbritannien (CTV), den Niederlanden (Cinevideogroup, United) und der Schweiz (Live Tools).

Von diesen Standorten aus bieten die Unternehmen der Gruppe ihren Kunden eine Vielzahl von Dienstleistungen an. Dazu zählen Studios, Ü-Wagen, Schnittmobile, SNGs und EB-Teams, Drahtlos-Übertragungen, Video- und Audio-Nachbearbeitung, Play-Out-Services, Webcasting, Equipment Rental, Bühnen- und Ausstattungsbau und Systemintegration.