Unternehmen: 14.01.2009

Constantin Film: erfolgreiches Kinojahr 2008

Die beiden erfolgreichsten deutschen Filme des Jahres 2008 brachte Constantin Film in die Kinos. Diese Top-Filme waren »Der Baader Meinhof Komplex« und »Die Welle«. Weitere Constantin-Filme überschritten die Schwelle von einer Million Besuchern.

B_0109_Constantin_MoszkowicMartin Moszkowicz, Constantin-Vorstand für den Bereich Produktion.

Constantin Film hat mit den Erfolgen an der Kinokasse aus eigener Sicht auch im Jahr 2008 seinen Ruf als größter Independent erneut unter Beweis gestellt. Topseller war die Bernd-Eichinger-Produktion »Der Baader Meinhof Komplex«, die mit rund 2,4 Millionen Besuchern der umsatzstärkste deutsche Film war, der 2008 seinen Kinostart hatte. Der Film »Die Welle« konnte mit rund 2,6 Millionen Besuchern das Rennen um die höchsten Zuschauerzahlen für sich entscheiden.

Zudem knackten die beiden Constantin-Koproduktionen »Asterix bei den olympischen Spielen« mit knapp 1,6 Millionen und »Freche Mädchen« mit jeweils über einer Million Besuchern, die für Deutschland magische Besuchermarke. Auch »Kirschblüten — Hanami«, eine Produktion der Constantin-Tochtergesellschaft Olga Film, nahm diese Hürde mit knapp 1,1 Millionen Zuschauern.

»Dieses Ergebnis ist in der Geschichte für eine unabhängige deutsche Firma einmalig«, so Martin Moszkowicz, Constantin-Vorstand für den Bereich Produktion.