Personalie: 10.03.2009

Personalien von Annova, Detecon, Dreamwalks, MCI, Nobeo

Marcus Kraft bei Annova; Andreas Baumann bei Detecon; Mario Prang bei Dreamwalks; Tammo Steinmetz steigt bei MCI auf; René Steinbusch bei Nobeo.

Kraft bei Annova

Der Newsroom-Spezialist Annova, bekannt durch die Software OpenMedia, hat seine Vertriebsmannschaft verstärkt: Neuer Sales Manager ist Marcus Kraft, der seit 1. Januar 2009 in der Münchener Zentrale des Unternehmens tätig ist. Kraft verantwortet die Direktvertriebsaktivitäten von Annova in Teilen des deutschsprachigen Raums und die Partnerbetreuung für Spanien, Portugal und Frankreich sowie für den Nahen Osten und Afrika.

Marcus Kraft bringt einschlägige Erfahrung für seinen neuen Job bei Annova mit: Zuletzt war er für etwa ein Jahr Sales Manager Channel Global bei NorCom in München — mit ganz ganz ähnlichen Aufgaben, wie er sie nun bei Annova wahrnimmt. Davor war Kraft sechs Jahre bei Avid in Hallbergmoos bei München beschäftigt und bekleidete dort die Position des Key Account Managers DACH für Channel und Direct Accounts. Vor seinem Einstieg in die Branche absolvierte Kraft eine Ausbildung zum Kommunikationswirt an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.

Zu den zentralen Aufgaben von Marcus Kraft in seiner neuen Position bei Annova zählt vor allem der Aufbau neuer Vertriebskanäle in der von ihm verantworteten Region.

Baumann bei Detecon

Andreas Baumann ist seit 1. März 2009 neuer Chief Financial Officer (CFO) bei der Management- und Technologieberatung Detecon International. Gleichzeitig wurde er in die Geschäftsführung und somit in das Executive Board von Detecon berufen. Zuvor war Baumann seit 2005 als CFO der T-Systems South Africa tätig und hatte mehrere Führungsaufgaben im Bereich Treasury der Deutschen Telekom wahrgenommen.

»Nach meinen vier Jahren Tätigkeit in Südafrika übte ein global agierendes und dazu sehr renommiertes Unternehmen wie Detecon auf mich einen großen Reiz aus«, erläutert Baumann. »Ich freue mich darauf, meine Kenntnisse aus dem internationalen Finanzmanagement dazu zu nutzen, den Erfolgskurs von Detecon in den verschiedenen nationalen und internationalen Märkten noch weiter zu stärken und fortzuführen.«

Prang bei Dreamwalks

Mario Prang ist ab sofort für Dreamwalks im Bereich Sales 3D mit dem Schwerpunkt Softimage tätig. Bisher war Prang mit seiner eigenen Firma Slash für den bundesweiten Vertrieb der Software Softimage XSI autorisiert. Davor war er für Alias/Wavefront und SGI im Vertrieb von 3D-Grafik, Animation und Multimedia tätig.

Bei Dreamwalks verantwortet Mario Prang aus seinem Office in Hennef zukünftig den kompletten Vertrieb der Software Autodesk Softimage in DACH. Fabio Ticca wird ihn unterstützen, seinen Schwerpunkt aber wieder auf Autodesk Toxik verlagern.

Steinmetz mit neuer Funktion bei MCI

Zum Leiter der Projektierung bei Studio Hamburg MCI ist mit Tammo Steinmetz ein bereits langjähriger Mitarbeiter des Unternehmens aufgerückt. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an die Geschäftsführung des Systemhauses.

Tammo Steinmetz ist Ingenieur für Medientechnologie und bereits seit fünf Jahren für MCI tätig. Unter anderem verantwortete er in dieser Zeit bei MCI als Projektleiter die größeren Projekte »ZDF Neubau Nachrichtenstudios«, »JCC HDTV-Ü-Wagen«, »RBB Regionalstudio Frankfurt/Oder«, »MDR bandlose Grafik« und »Airbus IP-TV« und führte diese nach Unternehmensangaben erfolgreich durch.

Steinbusch bei Nobeo

Seit Februar 2009 ist René Steinbusch bei Nobeo als Leiter Organisation für übergreifende und strategische Themen zuständig. Der Diplom-Volkswirt und Diplom-Sportwissenschaftler Steinbusch wechselte von Wige zu Nobeo. Bei Wige war er in leitender Position von 1999 bis 2005 mit dem Aufbau des Bereichs Neue Medien befasst. Später übernahm er als Mitglied des Führungskreises bei Wige abteilungsübergreifende Aufgaben und verantwortete die gruppenweite Koordination der Leistungen sowie die Entwicklung von Produkten und Geschäftsfeldern, bevor er bis Januar 2009 den Gesamtbereich bei Wige leitete.