Editorial, Kommentar, Top-Story: 22.04.2009

Stereo-3D: Strohfeuer, Hoffnungssschimmer, Morgenröte?

Stereo-3D ist während der NAB2009 erneut ein Thema. Nicht nur kleinere Spezialanbieter befassen sich auf verschiedenen Ebenen damit, sondern auch Mainstream-Firmen wie Panasonic und JVC. Für die einen ist Stereo-3D das nächste große Ding, andere sehen darin nicht mehr als einen der üblichen Hypes, die während der großen Messen mal kurz aufflammen und dann aber auch schnell wieder auf Normalmaß schrumpfen. Stereo-3D polarisiert — im doppelten Wortsinn — und während der Messe lässt sich das erneut beobachten: an Menschen, die Polfilterbrillen tragen und solchen, die das Thema und besonders dessen Marktbedeutung kontrovers diskutieren.

Die NAB2009 widmet dem Thema Stereo-3D sogar einen eigenen Bereich, in dem Hersteller aus der gesamten 3D-Produktionskette ihre Produkte und Technologien präsentieren können. Stereo-3D sei auf dem Weg zu einer ernsthaften Technologie, die sich aus der Nische des Event-Kinos herausbewege und großes Potenzial habe, erklären die NAB-Verantwortlichen den separaten 3D-Bereich. Der Blick in den groß angekündigten »3D Pavillon« ist allerdings eher ernüchternd: Da versammeln sich auf ein paar Quadratmetern einfach nur ein paar mehr oder weniger bekannte Anbieter und zeigen einen relativ schmalen Ausschnitt des Themas Stereo-3D — viel mehr gibt es da an den Ständen der einzelnen Anbieter selbst zu sehen und zu erfahren.

Der Sprung des Themas Stereo-3D an die Stände der großen Anbieter und die schiere Masse der Stereo-3D-Demos zeigen, dass diese Technik sich tatsächlich anschickt, das Exotenstadium hinter sich zu lassen: An allen Ecken und Enden der Messe sieht man Menschen mit 3D-Brillen vor Displays stehen. Auch neue 3D-Rigs gibt es zu entdecken. Für die Postproduktion ist die Integration von Stereo-3D-Tools allem Anschein nach ebenfalls zum Must-Have geworden — allerdings fällt die Integrationstiefe der Stereo-3D-Funktionen von System zu System doch sehr unterschiedlich aus.

Beim Nischenthema Stereo-3D sollte man aber nicht vergessen, was erst jüngst mit der im Grunde viel einfacher umsetzbaren HD-Technologie passierte: Messe für Messe wurde der Durchbruch verkündet und bis heute hat er nur in Teilbereichen stattgefunden. Warum sollte das ausgerechnet bei Stereo-3D anders sein, wo die Hürde viel größer ist — was sich allein schon in der 3D-Brille manifestiert? Falls Stereo-3D jemals so stark wird, wie viele heute prognostizieren, steht dem Thema mit Sicherheit ein ähnlich schwerer Weg mit ungewissem Ausgang bevor.

Sie werden sehen.