Unternehmen: 12.08.2009

Bavaria und WDR-Werbetochter gründen Internet-Agentur

Als gemeinsame Tochter von Bavaria und WDR Mediagroup soll die Webcolony GmbH »neue Wege zur Verlängerung von Markenauftritten auf Plattformen jenseits der klassischen Medien« realisieren.

B_0809_Webcolony_LogoSoll in Social Networks sowie mit Suchmaschinen- und viralem Marketing aktiv werden: Die neue Tochter von Bavaria und WDR Mediagroup.

Webcolony mit Sitz in Köln gehört zu je 50 Prozent der WDR-Tochter WDR Mediagroup und der Bavaria-Tochter Bavaria Film Interactive. Die Geschäftsführung der neuen Internetagentur übernehmen nebenamtlich Friederike Behrends (Geschäftsführerin der WDR Mediagroup Digital) und Dr. Robert Lackner (Director Business Development der Bavaria Film GmbH).

Webcolony soll nach Angaben der Gründer die Expertise der beiden Muttergesellschaften in den Bereichen Internet und Bewegtbild in einer kleinen, schlagkräftigen Agentur verbinden, um neue Kundenpotenziale zu erschließen. So sollen im ersten Schritt Unternehmen aus den Bereichen Medien und Produktion angesprochen werden, um beispielsweise TV-Marken aus dem Produktions-Portfolio der Bavaria-Film-Gruppe im Internet zu vermarkten.

»Das geänderte Mediennutzungsverhalten erfordert neue Modelle, um den Nutzer dort abzuholen, wo er die Inhalte sucht. Dafür sind in Zukunft auch wir als Produktionsfirma gefragt. Die Webcolony soll dabei mit dem gemeinsamen Fachwissen aus den beiden Welten der Muttergesellschaften für die professionelle Umsetzung sorgen«, so Bavaria-Geschäftsführer Achim Rohnke. Social Networks, Suchmaschinen- und virales Marketing nennt Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR Mediagroup als beispielhafte Betätigungsfelder des neuen Unternehmens.