Investition: 27.04.2010

Pictorion Das Werk kauft Compositing-Software Nuke

DVE liefert die Firmenlizenz der Compositing-Software Nuke von The Foundry an Pictorion Das Werk.

»Wir haben uns entschlossen, Nuke als neue Desktop-Compositing-Software in unserem deutschlandweiten Firmennetzwerk zu installieren, um ab sofort Spielfilme, aber auch Werbefilm-Projekte mit Nuke nun noch schneller bearbeiten zu können. Einer der Vorteile dieser Desktop-Compositing-Software besteht darin, dass sie sich einfach in die bestehende VFX-Pipeline integrieren lässt und desweiteren mit ihren Tools im Hinblick auf 3D-Compositing und Stereoskopie überzeugt. Wir freuen uns, die langjährige Zusammenarbeit mit The Foundry hiermit noch zu intensivieren« so Joerg Bruemmer, Head of Compositing von Pictorion Das Werk.

Jürgen Firsching von DVE urteilt: »The Foundry hat mit Nuke eine Software konsequent am Kreativen orientiert. Jeder kann Nuke in seinen Workflow optimal integrieren und sich ganz auf seine gestalterische Arbeit konzentrieren. Mit Nuke gibt es nur einen einzigen Workflow: Der ist so, wie der Kunde ihn will.«

Nukes 3D-Compositing-Tools unterstützen Stereoskopie und bieten eine effiziente Multi-Channel Scanline Rendering Engine. Mit Version 6 kommt ein neu programmiertes Rotoscope- und Paint-Toolset hinzu. Es arbeitet non-destructive und integriert Nukes Animations- und Tracking-Features mit Unterstützung der objektorientierten Attribute, beispielsweise Motion Blur. Zusätzlich nimmt The Foundry seinen Keylight-Keyer in das Standard-Feature-Set auf.

Nuke kostet in Version 6.0 als Einzel-Lizenz 3.500 US-Dollar, NukeX wird mit einem Preis von 6.000 US-Dollar eingeführt.