Unternehmen: 20.01.2011

Ludwig: Neues Domizil, neue Kameras

Der Ludwig Kameraverleih in München ist in größere Räume umgezogen und investierte in neue Kameras.

Im Münchener Stadtteil Trudering ist nun auf deutlich erweiterter Fläche der Kameraverleih Ludwig ansässig. Das Unternehmen ist schon zum 1.11.2010 umgezogen, genug Zeit, um sich am neuen Standort einzurichten und wieder zu organisieren. »Der neue Standort wurde von unseren Kunden sehr gut angenommen,« erläutert Inhaber Martin Ludwig, »unter anderem auch, weil sich an unserem neuen Domizil die Lade- und Parksituation massiv verbessert hat.« Es gibt nun in der Tat viel Park- und Rangierraum rund um die ehemalige Druckerei, in die der Kameraverleih umgezogen ist.

Auf rund 1.200 qm Nutzfläche stehen dem Ludwig Kameraverleih nun zusätzliche Büros, eine deutlich größere Lagerfläche, sowie ein Besprechungs- und ein großer Schulungsraum zur Verfügung. »Wir sind mit der erweiterten Fläche sehr glücklich und haben hier zudem noch Erweiterungsmöglichkeiten, da wir jederzeit in der großen Halle sehr leicht eine zweite Ebene einziehen können«, erklärt Martin Ludwig. Und weiter: »Dass wir zudem am neuen Standort für mehr Fläche weniger Miete zahlen als früher, ist ein weiterer sehr positiver Effekt des Umzugs.«

Klarer Fokus auf die Marktbedürfnisse

Der Kameraverleih Ludwig bleibt seinem Namen treu und fokussiert sich am neuen Standort ganz auf die Vermietung von Equipment mit dem eindeutigen Schwerpunkt Kameravermietung. »Rental ist unser Geschäft, hier liegt unsere Kernkompetenz«, fasst Martin Ludwig zusammen: »Außerdem erhalten wir aus dem Markt eindeutig die Rückmeldung, dass der Trend weggeht vom One-Stop-Shop, hin zu spezialisierten Unternehmen mit klarem Fokus und hoher Kompetenz im jeweiligen Fachgebiet. Wir konzentrieren uns auf das, was wir am besten können und haben Partner, die das in ihrem Bereich ebenso machen.«

Investitionen gehen weiter

Aktuell steht beim Ludwig Kameraverleih die Lieferung der dritten Alexa von Arri an, die vierte soll im Februar 2011 folgen. Auch Epics von Red hat das Unternehmen geordert und geht derzeit davon aus, dass die erste davon noch vor der NAB2011 eintreffen werde. Den Bestand an Ultraprime-Objektiven von Arri hat Ludwig Kameraverleih ebenfalls erweitert.

»Der Techniktrend im Kamerabereich ist ganz klar die Single-Sensor-Technik mit großen Bilddiagonalen«, erläutert Martin Ludwig, »die ganze Palette von Sonys NEX-VG10 über Panasonics AG-AF101, Sonys PMW-F3, die Red-Kameras und die Alexa stehen jetzt schon oder in Kürze zur Verfügung — und das Interesse unserer Kunden daran ist enorm.«

Alexas für »Verbotene Liebe«

Zwei der Ludwig-Alexas sind schon für die Produktion der ARD-Daily-Soap »Verbotene Liebe« disponiert. Die im Auftrag der WDR Mediagroup produzierte, tägliche Sendung wird seit der im Januar 2011 ausgestrahlten Folge 3.760 in HD gesendet. Die kommende Staffel wird dann also mit Alexas aus dem Rental-Angebot des Ludwig Kameraverleih aufgenommen. Ab März 2011 werden in den Kölner Studios von Grundy UFA dann 44-minütige Folgen für das Vorabendprogramm im Ersten gedreht: Mit dieser gegenüber bisher doppelten Folgenlänge kompensiert die ARD den Wegfall von »Marienhof«, wenn ab Juni 2011 das neue Vorabendschema greift.

Empfehlungen der Redaktion:

17.12.2010 – ARD stellt »Marienhof« ein, rund 100 Bavaria-Jobs bedroht
04.09.2010 – Ludwig Kameraverleih investiert in Alexa und weitere Kameras