Investition: 04.09.2010

Ludwig Kameraverleih investiert in Alexa und weitere Kameras

Der Ludwig Kameraverleih mit Hauptsitz im München und vier weiteren Niederlassungen in Deutschland investiert in zwei Arri-Digitalkameras der Alexa-Baureihe. Weiter hat sich der Verleiher für die Sony-Kameraköpfe HDC-P1 entschieden.

Der Ludwig Kameraverleih investiert in zwei Alexa-Kameras von Arri und will diese 3K-Digitalkameras ab sofort im Verleih anbieten. Bei diese Single-Sensor CMOS-Kamera wird entweder onboard auf SxS-Karten in ProRes 422 oder ProRes 444 aufgezeichnet – oder aber abgesetzt auf einem  Sony-Recorder des Typs SRW1 in HDCAM SR. »Auch eine Aufzeichnung der Daten in Arri Raw auf einem externen Gerät ist denkbar«, so Ludwig.

Weiter hat sich der Ludwig Kameraverleih für Sony-Kameras des Typs HDC-P1 entschieden. Die HDC-P1 ist eine Full-HD-Mehrzweckkamera. Sie ist mit 2/3-Zoll-CCD-Sensoren ausgerüstet und in einem kompakten und leichten Gehäuse untergebracht. Damit soll die HDC-P1 vielseitig und flexibel einsetzbar sein und eignet sich aus der Sicht des Ludwig Kameraverleihs besonders gut für Stereo-3D-Produktionen. Für diesen Bereich bietet der Ludwig Kameraverleich unter anderem auch den JVC-3D-Monitor GD-463D10, zwei Zeiss DigiPrime-Sätze, sowie diverse Rigs an. 

Der Ludwig Kameraverleih kündigt weiter an, bei der Filmtechnikmesse Cinec in München mit einem eigenen Stand vertreten zu sein. Ted Schilowitz von Red soll vor Ort sein und die Epic präsentieren (Eckdaten Epic: 5K- Auflösung vor De-Bayering, 120 fps in 5K, 225 fps in 2K, Dynamic Range: 13,5 Blenden). Ein Auslieferungstermin für die zehn bestellten Epic-Kameras stehe allerdings noch nicht fest, so der Ludwig Kameraverleih.

Weitere Infos

Unten finden Sie einen Youtube-Link zu einem NAB-Video, in dem Arri-Chef Franz Kraus gegenüber film-tv-video.de die Vorzüge der Alexa erläutert.

Empfehlungen der Redaktion:

11.03.2010 – Ludwig rüstet Red-Kameras auf