Editorial, Kommentar, Top-Story: 07.04.2011

Im Vorfeld der NAB2011

Schätzfrage: Wie lange gibt es schon die NABShow und deren Vorläufer? Nach Angaben des Veranstalters ist das schon seit mehr als 85 Jahren der Fall — und in dieser Zeit hat sich die größte Broadcast-Messe der Welt von einer nationalen Technologieschau und Verkaufsausstellung zu einem wahren Messemonster mit internationaler Bedeutung entwickelt.

In diesem Jahr erwartet der Veranstalter mehr als 90.000 Menschen auf der Aussteller- und Besucherseite, die aus mehr als 150 Ländern anreisen. Mehr als 1.500 Firmen präsentieren laut NAB ihre Produkte auf rund 75.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

Um die wahre Bedeutung der Messe für die Branche zu verdeutlichen, haben sich die Veranstalter aber noch eine weitere Kennzahl einfallen lassen: Purchasing Power, also Kaufkraft. Davon sind laut NAB umgerechnet rund 25 Milliarden Euro vor Ort vertreten —  soviel werden demnach allein schon die zur Messe angereisten Kaufinteressenten im laufenden Geschäftsjahr in Equipment und Services investieren.

Auch Sie wollen dringend ihr Scherflein zum Branchenumsatz beitragen und diese Zahl noch weiter nach oben treiben? Sie brauchen noch Informationen, wofür Sie Ihr Budget überhaupt raushauen sollen? Sie sind aber gar nicht persönlich vor Ort? Dann können Sie auf film-tv-video.de zählen: Unter den mehr als 1.200 Berichterstattern, die sich für die Messe akkreditiert haben, wird sich auch das dreiköpfige Team von film-tv-video.de befinden.

Wenn die Messe am Montag eröffnet, sollten auch schon die ersten Meldungen von diversen sonntäglichen Pressekonferenzen online sein: in Form von Textmeldungen und Videos. Tägliche Newsletter halten Sie während der Messe darüber auf dem Laufenden, was wirklich in den Messehallen passiert und gezeigt wird — bei film-tv-video.de erfahren sie eben nicht nur das, was man von irgendwelchen PR-Servern kopieren kann. Und auch nach der Messe geht die originäre NAB2011-Berichterstattung bei film-tv-video.de noch weiter.

Sie werden sehen.