Investition: 07.09.2011

SRG SSR macht OpenMedia zum Standard-Redaktionssystem

Die schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat sich nach ausführlicher Evaluierung entschieden, OpenMedia als einheitliches Redaktionssystem in allen angebundenen Unternehmenseinheiten der Sendergruppe zu etablieren. Dazu erwarb der Schweizer Broadcaster bei Annova eine Campus-Lizenz, die eine umfassende Nutzung aller Module von OpenMedia regelt.

Seit dem 1. August 2011 können sämtliche Radio-, Fernseh- und Online-Redaktionen, die zum Schweizer Broadcaster SRG SSR gehören, die gesamte Funktionspalette des Redaktionssystems OpenMedia uneingeschränkt nutzen. Im einzelnen sind dies: Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), Radiotelevisione Svizzera (RSI), Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) und Radio Television Suisse (RTS) sowie die Produktionstochter TPC.

In mehreren Schritten wird das Redaktionssystem in den verschiedenen Bereichen eingeführt und es werden dabei unterschiedlichste, innovative Workflows sowie neue Schnittstellen realisiert, so der Hersteller Annova. Um dies strukturiert und effektiv durchführen zu können, wurde neben der Campus-Lizenz auch ein umfangreicher Rahmenvertrag für die erforderlichen Service-Dienstleistungen zwischen Annova und SRG SSR abgeschlossen, der unter anderem die Wartung des Gesamtsystems für die nächsten Jahre einschließt.

»Wir freuen uns, dass sich die SRG zu diesem Schritt entschieden hat. So wird der medienübergreifende Ansatz der einzelnen Redaktionen zukunftsweisend ausgebaut«, kommentiert der verantwortliche Sales Manager Frank Altmeier.

Einzelne Bereiche der SRG nutzen OpenMedia bereits seit 1999. Erste trimediale Workflows wurden dann im vergangenen Jahr beim Schweizer Radio und Fernsehen in Zürich (SRF) erfolgreich umgesetzt (Beispiel Zambo). Durch die nun folgende landesweite Einführung von OpenMedia wird die redaktionelle Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche deutlich optimiert. Mit der multimedialen Planung und den verbesserten Workflows werden über 2.000 Journalisten in Zukunft noch effektiver an der Programmgestaltung arbeiten. Dabei kann jede regionale Unternehmenseinheit individuelle Workflows für die jeweiligen Sendungen einführen und darüber hinaus die Vorteile der Zusammenarbeit mit den übrigen Gesellschaften voll nutzen.

»Die Entscheidung zu einer Campus-Lizenz von OpenMedia war nach den guten Erfahrungen und der hohen Akzeptanz in den bisherigen Redaktionen nur ein konsequenter Schritt, um den effektiven Nutzen von OpenMedia nicht nur journalistisch sondern auch kaufmännisch voll auszunutzen«, sagt Silvio Studer, CTO SRG. »In den nächsten Jahren wird OpenMedia als zentrales Werkzeug für die Journalisten des SRG zur Verfügung stehen und stetig an Funktionen und Schnittstellen dazugewinnen. Durch die enge und langfriste Verbindung zu Annova Systems gewinnen wir die Sicherheit, auch künftig stets auf dem aktuellen Stand der Technologie zu sein und sichern gleichzeitig nachhaltig unsere Investition in das neue Redaktionssystem.«

Empfehlungen der Redaktion:

27.08.2010 – Blick in die Alpen: Stereo-3D bei TPC in Zürich
27.04.2011 – NAB2011: Annova zeigt Open Media 3.8
06.04.2011 – Trimediales Kinderprogramm beim SFR: Zambo