Unternehmen: 03.11.2011

Sony senkt Gewinnprognose

Der Betriebsgewinn werde im aktuellen Geschäftsjahr um 90 Prozent niedriger ausfallen als erwartet.

B_1111_Sony_allgemeinSony gibt düstere Gewinnprognosen fürs aktuelle Geschäftsjahr bekannt.

Das Geschäftsjahr geht für Sony Ende März 2012 zu Ende, und der Konzern geht von einem drastischen Rückgang des prognostizierten Gewinns aus. Demnach sei mit 20 Milliarden Yen Gewinn zu rechnen (rund 186 Millionen Euro) – bisher ging der Konzern noch von einem Gewinn von 200 Milliarden Yen aus.

Nach Unternehmensangaben beeinträchtigt aktuell die Hochwasserkatastrophe in Thailand die Kameraproduktion des Unternehmens. Zudem leide man unter den Folgen der Katastrophe vom März, dem gestiegenen Yen-Kurs und den schwachen Absatzzahlen bei TV-Geräten.

Im Zeitraum Juli bis September verzeichnete das Unternehmen den Angaben zufolge einen Betriebsverlust von 1,6 Mrd. Yen. Experten hatten mit einem Gewinn von 40 Mrd. Yen gerechnet. Im Vorjahreszeitraum wies Sony noch einen Gewinn von 68,7 Mrd. Yen aus.