Branche: 04.02.2012

Hamburg Open 2012

Ende Januar lud MCI bereits zum dritten Mal zu den Hamburg Open. Rund 600 Besucher kamen laut Veranstalter zu der Veranstaltung und informierten sich auf dem Gelände von Studio Hamburg über neue Produkte und Lösungen.

In den insgesamt 1.800 qm großen Ateliers A2 und A3 stellten über 70 Unternehmen ihre Produkt-Highlights und Neuentwicklungen aus. Im Studio A3 fielen ein Multi-Touch-Display  der Lang AG, die LED-Studiobeleuchtung von Despar und Präsentations-Lösungen von Videlco sowie das MC² 66 MKII Mischpult von Lawo besonders auf. EVS und Quantel zeigten vernetzte Produktions-Workflows. Gleich nebenan präsentieret L-S-B zusammen mit Harris die Integration des VSM-Systems mit den verschiedensten Harris-Komponenten.

Im gegenüberliegenden Studio A2 wurde durch Moderationen der Medienakademie dem virtuellen Studio reales Leben eingehaucht. Das virtuelle Studio wurde unter Einsatz des Kamerakrans Technocrane von Technodolly, des Chroma-Keyers U11 von Ultimatte und dem virtuellen Set des Echtzeitgrafiksystems von Orad realisiert. Auch die transportable 270-Grad-Greenbox kam von Technocrane. Die Verbindung dieser drei Systeme ermöglichte ein perfektes Zusammenspiel und wurde so zum Blickfang für die Besucher.
Ein Schwerpunkt des Studios A2 war das Thema Kameratechnik, so stellten dort JVC, Sony, Panasonic und Grass Valley aktuelle Kameramodelle vor. MovieTech, Panther und Gruppe 3 zeigten das passende Zubehör, darunter Kräne und Dollies.

Eine Besonderheit der diesjährigen Veranstaltung war auch der Multikopter von AeroMovie. Durch fünf kleine Propeller angetrieben, flog damit eine Kamera durch die Studios und zeigte das Geschehen aus einer ganz neuen Perspektive.

Vorträge & Workshops

Abwechslung fanden die Besucher in unterschiedlichen Vorträgen und Workshops. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt auf Studio-Automationsprozessen. Vorträge von Ross Video, Mosart und DVS gingen näher auf dieses Thema ein. Im Vortragsraum referierte zudem Stephan Gahrmann von Nokia Siemens Networks über LTE Übertragungen für Drahtlossysteme.

Große Nachfrage gab es beim Workshop »Neue Werkzeuge für die Digitale Cinematographie« von Arri. Henning Rädlein sprach über den Einsatz der Innovationen zur Produktivitätssteigerung in diesem Bereich.
Zum Fachgebiet »Postproduktion« hielt unter anderem Marco Stahl einen Workshop. Der Referent von FlavourSys präsentierte und verglich verschiedene Produkte und ihre Einsätze im Workflow der Postproduktion.