Messe, Veranstaltung: 11.01.2022

Hamburg Open 2022 als 2G+ Event

Natürlich beschäftigt die aktuelle Corona-Lage auch die Aussteller und Besucher der Hamburg Open 2022.

Update: Hamburg Open ist auf den 1. und 2. Juni 2022 verschoben – weitere Infos hier.


Hamburg Open, Logo
Die Hamburg Open findet laut Veranstalter statt.

Am 19. und 20. Januar 2022 findet die Branchenmesse Hamburg Open auf dem Messegelände der Hansestadt statt.

Der Veranstalter sagt dazu: »Neben allem Enthusiasmus und Vorfreude auf die Hamburg Open 2022 beschäftigt uns alle natürlich besonders die aktuelle Corona-Lage. Die Sicherheit aller Teilnehmenden hat für uns absolute Priorität. Wir begrüßen daher die seit heute geltende 2G+ Regelung des Hamburger Senats, da sie noch mehr Sicherheit bietet.«

Kostenlose Registrierung hier.
Aktuelle Bedingungen

Konkret heißt das für diese Veranstaltung: Alle Besucherinnen und Besucher müssen doppelt geimpft sein. Zusätzlich müssen sie entweder geboostert sein oder einen gültigen negativen Corona-Schnelltest von einer offiziellen Teststation vorweisen.

Hamburg Open, Hygiene
Belüftung und Hygieneinseln sollen die Sicherheit erhöhen.

Wer vorab keine Möglichkeit zum Testen hat, kann vor Einlass der Hamburg Open auch Testmöglichkeiten direkt vor Ort in Anspruch nehmen, aber hier kann es eventuell zu Wartezeiten kommen.

Zusätzlich gilt während der gesamten Veranstaltung Maskenpflicht.

Der Veranstalter weist zudem darauf hin, dass die Halle durch modernste Anlagen belüftet sei und Gedränge durch eine großzügige räumliche Planung vermieden werde. Zudem stehen Hygieneinseln zur Handdesinfektion bereit.

Hamburg Open, Logo
Die Prognose, dass im aktuellen Jahr keine Rekordbesucherzahlen zu erzielen sind, ist sicher nicht gewagt.
Gehen oder wegbleiben?

Natürlich muss man realistisch sehen, dass viele Besucher wegen der aktuellen Corona-Lage und manche auch wegen der getroffenen Sicherheitsregeln nicht an der Hamburg Open teilnehmen werden. Viele werden die Entscheidung, ob sie gehen oder wegbleiben, sicher erst im letzten Moment fällen. Ähnliche hohe Besucherzahlen wie zuletzt im Jahr 2020 werden damit sicher nicht erreicht werden.