2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

RTL plant DVB-T-Ausstieg

Die Mediengruppe RTL Deutschland äußerte gegenüber W&V Online, dass die Sendergruppe einen Ausstieg aus der DVB-T-Übertragung plane.

Für RTL sei die Übertragung über DVB-T nicht rentabel, so RTL-Manager Marc Schröder und zudem um ein Vielfaches teurer als andere Übertragungswege wie etwa Satellit. 

Bedenken hat die Sendergruppe offenbar auch, wenn es um die Zukunftssicherheit von DVB-T in Deutschland geht: Ob Bund und Länder dafür garantierten, dass die terrestrischen Frequenzen langfristig für den Rundfunk zur Verfügung stehen, bezweifelt RTL laut W&V Online sehr stark. Das wäre für RTL allerdings eine Grundvoraussetzung, in Deutschland Geschäftsmodelle in Richtung DVB-T2 zu entwickeln.

Empfehlungen der Redaktion:

02.04.2011 – TV-Distribution: Satellit auf dem Vormarsch
10.02.2012 – Beim TV-Empfang: Satellit erstmals auf Platz 1

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027