Investition: 01.03.2013

TriCaster im Einsatz bei Opal TV

Der französische Regionalsender Opal TV nutzt TriCaster-Systeme von Newtek als zentrales Element in seinen Workflows. Das Live-Produktionssystem kommt dabei sowohl in einer Studio- als auch in einer Ü-Wagen-Infrastruktur zum Einsatz.

Bei TriCaster von Newtek handelt es sich um eine so genannte »Studio in a Box« Lösung: TriCaster bietet Mischer-, Server-, Playout- und Grafikfunktionen in einem integrierten System und eignet sich für die Live-Produktion von Multi-Kamera-Programmen. Mit TriCaster kann Video gleichzeitig gesendet, gestreamt und aufgezeichnet werden.

Bei Opal TV entschied man sich für TriCaster, da die Systeme die vom Sender geforderten und benötigten Funktionen zu einem relativ günstigen Preis enthalten, noch dazu in einer Komplettlösung. Auch die Kompaktheit der TriCaster-Systeme überzeugte die Planer des Regionalsenders.

Für seine Studio-Umgebung nutzt Opal TV ein TriCaster 855 mit Hardware-Bedienpanel. Mit dem System werden sämtliche Live-Studioproduktionen des Senders abgewickelt, beispielsweise Nachrichtensendungen, Talk-Shows und Wettervorhersagen. Durch Verwendung des TriCaster Software Add-Ons Virtual Set Editor ist es möglich, die Sendungen in einem virtuellen Set zu produzieren. Die Software ermöglicht den Einsatz virtueller Kulissen, in die sich reale Akteure per Keying einbinden lassen. Ebenfalls umfangreich genutzt wird ein Software Add-On Namens Live Text, mit dem das Einblenden von individuellen Grafiken und Texten in eine Live-Produktion möglich ist.

TriCaster 855 bietet einen 24-kanaligen Videomischer inklusive Videoeffekten, Übergängen und zwei Downstream Keyern. An das System lassen sich bis zu acht Live-Videoquellen anschließen, die sich aus einer beliebigen Kombination von HD-SDI, HD Component, SD-SDI, SD Component, Y/C oder Composite zusammensetzen können. Die Ausgabe von Content ist über drei SDI-Outs sowie drei analoge Component-, Composite– bzw. Y/C-Ausgänge möglich. Auch ein HDMI-Output ist vorhanden. Ein Netzwerk-Ausgang erlaubt das zusätzliche Live-Streaming von Programm. Es ist möglich, Video und Audio sowie Grafikinhalte auf internen Laufwerken zu speichern. TriCaster 855 wird in einem Rackmount-Gehäuse mit 4 HE ausgeliefert.

Im Studio setzt Opal TV den TriCaster 855 in Verbindung mit drei Remote-Kameras vom Typ Panasonic AW-HE100 ein. Laut Opal TV eignen sich diese Pan-Tilt-Kameras besonders für Studioproduktionen mit virtuellem Set, da sich die Kamerabewegungen sehr exakt fernsteuern lassen. Als zusätzliches Server-System wird ein Turbo T2 von Grass Valley genutzt. Zum Mischen der Audiosignale steht neben dem TriCaster 855 noch eine M300-Konsole von Roland zur Verfügung. Für das Routing der Signale wird auf Equipment von Snell zurückgegriffen.

Opal TV betreibt auch mobile Berichterstattung, beispielsweise von Sportveranstaltungen oder Konzerten. Der Ü-Wagen ist dabei mit einem TriCaster 450 ausgestattet, in Kombination mit der Bedienoberfläche LC-11. Das kleinere TriCaster-System des Ü-Wagens besitzt einen 14-kanaligen Videomischer, an den bis zu vier Live-Videoquellen angeschlossen werden können. Um bei der Live-Übertragung von Sportereignissen auch die Möglichkeit der Replay-Wiedergabe zu haben, wird zudem ein Controller vom Typ TW 850 eingesetzt. Auf dem TriCaster 450 gespeicherte Clips können damit sofort angesteuert und zur Wiederholung vorbereitet werden. Kameraseitig setzt Opal TV bei der mobilen Berichterstattung auf HD-Kameras vom Typ JVC GY-HM790.

Der französische Regionalsender Opal TV hat sein Ausstrahlungsgebiet im Norden Frankreichs und verbreitet seine Inhalte zum Großteil via DVB-T. Opal TV plant, sein Programm in Zukunft verstärkt per Internet-Stream anzubieten, auch mit Hilfe der TriCaster-Lösungen. Der Programmschwerpunkt von Opal TV liegt auf regionalen Nachrichten und Themen aus den Regionen Calais, Dünkirchen, Saint-Omer und Boulogne. Der Sender erreicht nach eigenen Angaben im Durchschnitt rund eine Million Zuschauer.

Empfehlungen der Redaktion:

30.10.2012 – Newtek liefert TriCaster 8000 aus
21.09.2012 – IBC2012: Newtek vergrößert Tricaster-Familie
13.07.2012 – Newtek-Award für BPM
28.10.2011 – Newtek: Tricaster Extreme 450