Unternehmen: 20.05.2014

FKTG-Fachtagung

Anfang Mai 2014 richtete die FKTG in Köln ihre 26. Jahrestagung aus. Rund 360 Besucher diskutierten bei der Veranstaltung neue Technologien und Trends in der Branche.

»Die Medienwelt von morgen — größer, schöner, überall und jederzeit«: Unter diesem Themenschwerpunkt eröffnete der Vorstandsvorsitzende der FKTG Prof. Dr. Klaus Ruelberg die 26. FKTG-Fachtagung. Über 360 Fachleute der Medienbranche, Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker sowie Studierende medientechnischer Hochschulen besuchten die Veranstaltung. 56 Fachvorträge zu neuen Technologien und Trends der Content-Produktion und –distribution für Fernseh-, Kino- und TV-Inhalte bestimmten das Programm der Konferenz sowie des angeschlossenen Hochschulforums. Live begleitet — via Internet-TV Streaming — wurden die Fachtagung und die angeschlossene Ausstellung durch das Projekt »Showroom« von Studenten der österreichischen Fachhochschule St. Pölten.

WDR-Intendant Tom Buhrow eröffnete die FKTG-Fachtagung und ging dabei unter anderem auf die Zusammenarbeit von Programm- und Technikabteilungen ein. In den 56 Vorträgen der FKTG-Fachtagung ging es dann um ganz unterschiedliche Themen: Wissenschaftler, Ingenieure, Techniker und Studenten diskutierten über Cross Media/Trimediale Produktion, Produktionsketten und Workflows, vernetzte Produktion und die nächste Generation von Aufnahmetechnik jenseits von HD.

»Der Tagungsort im Herzen Kölns ermöglichte es vielen Kollegen der ansässigen Sendeanstalten und Medienfirmen an der Tagung teilzunehmen – deutlich abzulesen an der extrem gestiegenen Anzahl an gebuchten Tageskarten«, erläutert der Projektleiter und künftige Geschäftsführer der FKTG Jürgen Burghardt. Burghardt übernimmt ab 1. Juli 2014 die Geschäftsführung der FKTG von seinem seit 2007 amtierenden Vorgänger Gerhard Bergfried, der die Geschäfte in den vergangenen Jahren erfolgreich führte.

Insgesamt ziehen die Organisatoren ein positives Resümee der Veranstaltung und verweisen auf die Aktualität der zur Diskussion gestellten Themen.

Ehrungen und Preise

Mit der Oskar-Messter-Medaille für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Kinotechnik wurde Dr. Johannes Steurer für den digitalen Filmbelichter Arri Laser geehrt. Die Richard-Theile-Medaille erhielt Prof. Dr. Thomas Wiegand, Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, für seine Entwicklungen auf dem Gebiet der Videokodierung für TV- und Broadcast-Anwendungen. Mit den Rudolf-Urtel-Preisen der FKTG für den wissenschaftlichen Nachwuchs wurden Dr.-Ing. Martin Max Richter und Dr.-Ing. Jörg Robert ausgezeichnet. Die Hochschulabsolventenpreise erhielten Verena Ecker, Stefan Ilsen, Wolfgang Hüller und Lars Werle.

FKTG setzt neue Schwerpunkte in ihrer Vereinstätigkeit

Der Anfang des Jahres gewählte, neue Vorstand führte zu Beginn der Fachtagung seine erste konstituierende Sitzung durch. Die Vernetzung mit internationalen Verbänden zu verstärken, sehen die Mitglieder des neuen Vorstandes als wichtige Aufgabe ihrer Amtszeit. »Der Wandel in der Mediennutzung, neue Formate und neue Produktionstechnik müssen auch im Themenspektrum der FKTG eine entsprechende Repräsentation erfahren«, erklärte der erste Vorstandsvorsitzende Siegfried Fößel in seiner Antrittsrede. Die Bedeutung und Attraktivität der FKTG als zentralem Fachverband der Medienbranche auch zukünftig deutlich zu machen und vermehrt Mitglieder in Hochschulen und unter Berufseinsteigern für die Mitarbeit in der FKTG zu gewinnen, sind demnach Ziele des neuen Vorstandsvorsitzenden.

FH St. Pölten: Live-Berichterstattung im Internet

Erstmals konnten einige Berichte von einer FKTG-Fachtagung auch live im Internet gesehen werden. Eine Gruppe von Studierenden der FH St. Pölten unter Leitung von Prof. Thiemo Kastel produzierte vom 4. bis 8. Mai viele Beiträge, die alles Interessante rund um die Fachtagung festhielten. Interviews mit den Organisatoren und Teilnehmern sowie Berichte über die Tagung und die Ausstellung wurden über einen Uplink der Media Broadcast GmbH direkt live über den »Showroom« der FH. St.Pölten bei Facebook gestreamt.

Exkursionen in die Medienregion Köln

Bei vier Exkursionen, die sehr gut angenommen wurden, konnten die Tagungsteilnehmer interessante Eindrücke von Köln und Umgebung als Medienregion gewinnen. Die Deutsche Telekom in Bonn gewährte einen Einblick in deren T-Gallery mit dem Motto »Das Kundenerlebnis von morgen gestalten«. Der WDR führte Gäste durch das 1Live-Haus, einen der modernsten Radiosender Europas. Bei der RTL-Tochter CBC (Cologne Broadcasting Center) konnte man die gesamte Produktionskette von der VR-Produktion über file-basierte Workflows bis hin zu Broadcast Operations der Mediengruppe RTL Deutschland sehen. Media Broadcast stellte das NOC MS (Network Operation Center – Managed Services), sowie die BNS-Plattform (Broadcast Network Services) und die BIQ-Plattform (Broadcast, Innovation & Quality) vor.