Investition: 23.01.2015

Satcom: fünf KA-SNGs für trimediale News des NDR

Mit der Übergabe eines neuen SNG-Fahrzeugs an das Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover, hat Satcom aus Heusenstamm das fünfte KA-SNG-Fahrzeug für die die trimediale News-Produktion an den NDR ausgeliefert. Der Auftrag, der innerhalb von vier Monaten realisiert wurde, beinhaltete neben der Planung und Konzeption auch die komplette mechanische Umsetzung und AV-Ausstattung.

Die Fahrzeuge, die trimedial in den NDR Landesfunkhäusern in Kiel, Hannover und Schwerin sowie in der Hamburger Zentrale eingesetzt werden, sind für kleine Teams konzipiert. Die Produktionstechnik wurde bedienerfreundlich umgesetzt, so dass auch Nicht-Techniker problemlos mit den Fahrzeugen arbeiten können.

Die KA-HF-Fahrzeuge, wie sie beim NDR genannt werden, vereinen Funktionalität für alle Medienarten. Neben den Anforderungen für Online-Berichterstattzung wurde auch speziell auf die Bedürfnisse des Hörfunks geachtet. Fernsehteams können Live-Schaltungen und Überspielungen via IP realisieren.

Annett Koerth, Projektleiterin beim NDR, sagt: »Dem NDR war es wichtig, ein Arbeitsmittel zu konzipieren, das sehr flexibel in trimedialen Redaktionsumgebungen eingesetzt werden kann und dennoch überschaubar ist. Mit Satcom haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der uns bei der Umsetzung unserer Ideen mit viel Engagement unterstützt hat.«

Neben einer Verbindung über KA-Satellit, hat der Hörfunk die Möglichkeit, über UMTS zu übertragen. »Es war für uns wichtig, ein Produktionsmittel zu bauen, das einfach im Handling ist und in dem die Teams gerne arbeiten. Neben den technischen Komponenten lag uns daher auch das Innenraumkonzept und das Design am Herzen«, so Thomas Becke, Geschäftsführer der Satcom. »Die Arbeitstische sind nach Bedarf verschiebbar und die Multiview-Monitore können für die Fahrt umgeklappt werden, so dass eine Sicht durch den Rückspiegel gut gegeben ist«, so Thomas Becke weiter.

Nach einer intensiven Schulung durch Satcom mit den einzelnen Landesstudioteams sind die KA-HF-Fahrzeuge ab sofort für den NDR im Einsatz.