Unternehmen: 06.02.2015

Kodak-Deal mit Hollywood-Studios: Film lebt weiter

Kodak einigt sich mit den sechs großen Hollywood-Studios auf garantierte Abnahmemengen und kann auf dieser Basis weiter Filmmaterial für Film- und TV-Produktionen produzieren und liefern.

Kodak hat sich mit 20th Century Fox, Walt Disney, Warner Bros., NBC Universal, Paramount Pictures und Sony Pictures darauf geeinigt, sie auch künftig mit Filmmaterial zu versorgen. Kodak-Chef Jeff Clarke sagt dazu: »Mit der Unterstützung der Studios werden wir auch künftig Filmmaterial liefern.«

Vorausgegangen waren Verhandlungen, in denen es letztlich darum ging, dass sich die Studios dazu verpflichteten, Kodak eine garantierte Menge an Filmmaterial abzunehmen — und damit das Überleben des chemischen Films zu sichern. Diese Einigung konnte Kodak nun offenbar erzielen. Kodak-CEO Jeff Clarke sagt: »Film war lange ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur — und wird es auch bleiben«

Kodak merkt an, dass man bereits seit Juli vergangenen Jahres mit vielen prominenten Filmemachern, Künstlern und Produktionsfirmen gesprochen und daran gearbeitet habe, eine Lösung für den Fortbestand des chemischen Films zu schaffen. Zwischenzeitlich seien viele große und bekannte Produktionen mit Film realisiert worden, so Kodak, etwa »Boyhood«, »The Grand Budapest Hotel«, »The Imitation Game«, »Interstellar«, »Foxcatcher«, »Into the Woods« und »Leviathan«. Auch in diesem Jahr sollen etliche Projekte mit Film realisiert werden, etwa »Star Wars: Episode VII – The Force Awakens«, »Mission Impossible 5«, »Batman vs. Superman — Dawn of Justice« und »Jurassic World«.

Kodak resümiert, dass es dem Unternehmen dank dieser Übereinkunft möglich sei, weiterhin Filmmaterial zu entwickeln, dass man nun aber auch die Chance habe, einzelne Technologien des Filmproduktionsprozess in andere Bereiche zu übertragen, etwa in die Produktion von Touchscreens für Smartphones oder Tablets.

Empfehlungen der Redaktion:

05.08.2014 – Zukunft für Filmmaterial?
02.05.2013 – Fujifilm hat Cinefilm-Produktion eingestellt
04.09.2012 – Kodak: Ausstieg aus dem Filmbereich?
21.01.2012 – Das Kodak-Fanal
20.01.2012 – Kodak: Insolvenz nach Chapter 11
11.01.2012 – Kodak weiter in Bedrängnis
05.10.2011 – Kodak-Aktien rauschen abwärts
23.04.2001 – NAB2001: George Lucas will nie mehr auf Film drehen