Unternehmen: 02.05.2013

Fujifilm hat Cinefilm-Produktion eingestellt

Schon Anfang April 2013 hat Fujifilm die Produktion von Cine-Filmmaterial eingestellt. Das Unternehmen hatte ohnehin keinen großen Marktanteil in diesem von Kodak dominierten Segment, aber der Ausstieg hat dennoch eine gewisse Signalwirkung.

B_IBC11_Fujifilm_Logo

Wie schon früher angekündigt, hatte Fujifilm im März 2013 die Produktion von Cine-Filmmaterial auslaufen lassen und verkauft seit Anfang April 2013 nur noch die vorhandenen Lagerbestände.

Fujifilm weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass man sich weiterhin mit Produkten und Services um den Filmbereich kümmern werde, allerdings sollen dabei digitale Workflows im Vordergrund stehen. Auch für den Archivbereich will Fujifilm weiter Filmmaterial anbieten, wie den Digital-Separation-Film Eterna-RDS.

Folgende Produkte stellt Fujifilm ab sofort nicht mehr her: 

  • Farbbpositivfilm
  • Farbnegativfilm
  • Schwarzweißfilm (positiv und negativ)
  • Intermediate Film
  • Tonaufnahmefilm
  • High Contrast Panchromatic Films
  • Chemicals (nur Japan)