Broadcast, IP, Investition, MAM, Newsroom: 10.03.2016

Grass Valley: 4K- und IP-ready in Mexiko

Der mexikanische Broadcaster Canal Once modernisierte sein Nachrichtenstudio mit Technik von Grass Valley, die in der Zukunft auch als Basis für 4K und IP dienen soll.

B_0316_Canal_Once_Logo
Der mexikanische Canal Once, zu deutsch Kanal 11, ist der einzige öffentlich-rechtliche TV-Sender Lateinamerikas.

Der mexikanische TV-Sender Canal Once ist der einzige öffentlich-rechtliche Broadcaster in Lateinamerika. Canal Once produziert werktäglich vier Nachrichtensendungen, zudem enthält das Programm Talkshows und Bildungsprogramme, Dokumentationen und Kindersendungen.

Vor kurzem modernisierte das Unternehmen sein Nachrichtenstudio und die dahinter stehende Infrastruktur. Dabei legte der Broadcaster großen Wert auf Zukunftsfähigkeit und wollte bei der Auswahl der Zulieferer und des konkreten Equipments sicherstellen, dass der für später geplante Schritt in Richtung IP und 4K möglichst reibungslos und als weicher Übergang möglich ist. Gemeinsam mit Grass Valley entwickelte der Sender ein Konzept, mit dem das möglich werden soll und setzte es dann mit dem Grass-Valley-Reseller Excelencia en Comunicaciones y Tecnologia um.

Die Modernisierung startete im Nachrichtenstudio: Hier setzt Canal Once jetzt auf GV Stratus als Produktions- und Asset Management System. Als Schnittsysteme sind Edius-Workstations integriert. Als Videomischer für die Live-Sendungen kommt ein Karrera K-Frame zum Einsatz, die Monitorwand wird über den 4K-Multiviewer Kaleido MX 4K mit Signalen beschickt.

Oscar Baldenebro, Operations Director von Canal Once, sieht in GV Stratus die perfekte, schlüsselfertige Lösung für die Zwecke des Senders. Der Workflow des Senders habe sich mit dem Einsatz des neuen MAM-Systems schlagartig verbessert: nun bewege sich Canal Once auf einem anderen Produktionsniveau und nutze standardisierte Wege für Produktion und Ausstrahlung seiner Nachrichtensendungen.

Die Schnittlösung Edius ist eng in Stratus integriert und erlaubt es, innerhalb einer Oberfläche die komplette Postproduction in Echtzeit zu realisieren: in allen Aspekten, bis hin zu Compositing-Aufgaben — mit Material aus unterschiedlichsten Quellen in zahllosen Formaten. Durch den Einsatz von Edius spare der Sender viel Zeit, die man bei anderen Lösungen für Transcoding aufwenden müsse, erklärt der Hersteller.

»Wir wollten eine Lösung finden, die und die Option eröffnet, in Richtung 4K und IP zu migrieren«, erklärt Oscar Baldenebro. »Der Mischer und der Multiviewer von Grass Valley sind 4K/IP-fähig, das erlaubt es uns, dadurch können wir bei Bedarf rasch upgraden, ohne in neue Hardware investieren zu müssen.«

Der Grass-Valley-Mischer Karrera K-Frame ist modular aufgebaut, er bietet neben SDI- auch IP-Schnittstellen, auch für 4K-Signale (Tico). Der Multiviewer Kaleido-MX 4K kann 4K-Displays mit nativen Signalen füttern.