2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

NAB2016: Canon und Panasonic nähern sich an

Bei der Pressekonferenz und am NAB-Stand von Panasonic konnte man eine Annäherung von Canon und Panasonic beobachten: Es gibt mehrere gemeinsame Projekte der Unternehmen.
B_NAB16_Pana_8K

Steht im Zusammenhang mit Canon: 8K-Ecke am Panasonic-Stand.

Neben einer Vereinbarung zwischen Canon und Panasonic zum Thema Video over IP (VoIP) mit 4K-Auflösung (mehr dazu weiter unten), gibt es auch noch weitere gemeinsame Projekte, bei denen die Unternehmen kooperieren. So hat Canon schon vor einiger Zeit angekündigt, dem Thema 8K mehr Aufmerksamkeit zu widmen (siehe Meldung) und sucht in diesem Zusammenhang auch den Schulterschluss mit Panasonic — zumindest punktuell.

So kann man am Stand von Panasonic einen 8K-Monitor und einen 8K-Recorder sehen, beides auf Anregung und in Zusammenarbeit mit Canon entstanden. Vielleicht ein Symbol, dass hier eine engere Zusammenarbeit entstehen könnte?

Zusammenarbeit bei Video over IP in 4K
B_NAB16_Pana_PK_Okawara_Miyagi

Hiroto Okawara von Canon (links) beim symbolischen Handschlag mit Kunihiko Miyagi von Panasonic im Rahmen der Panasonic-Pressekonferenz.

Weiter ist die Zusammenarbeit zwischen Panasonic und Canon schon beim Thema 4K over IP gediehen: Hiroto Okawara, Senior General Manager General des ICP Development Center 4 von Canon war als Gast bei der Pressekonferenz von Panasonic und besiegelte durch einen symbolischen Handschlag mit Kunihiko Miyagi, dem Präsidenten der Imaging Business Division von Panasonic die Kooperation in diesem Bereich. Beim Thema Video-over-IP hat Panasonic im Rahmen der IBC2015 auch schon eine Partnerschaft mit Grass Valley geschlossen (siehe Meldung), ebenfalls mit dem Ziel, das Thema Interoperabilität in diesem Bereich voranzutreiben.

B_NAB16_Pana_PK_Grafik_1

Darum geht es den Unternehmen: Standardisierung und Interoperabilität bei Video over IP in 4K.

Mit VoIP lassen sich HD-Inhalte über IP-Netzwerke nahezu in Echtzeit übertragen, sodass auch störungsfreies Video-Switching damit möglich ist. Während der NAB2016 sind die Stände von Panasonic und Canon per 10-GB-Ethernet verbunden. An jedem Stand ist eine 4K-Kamera installiert, bei Panasonic zudem auch ein 4K-Videoserver. Gemeinsam zeigen die beiden Hersteller, wie es über das VoIP-Gateway möglich ist, Material wiederzugeben und zu mischen.

B_NAB16_Pana_PK_Grafik_2

Erstes Beispiel der Kollaboration von Canon und Panasonic: die NAB-Stände tauschen über IP-Verbindungen 4K-Datenströme aus.

Das VoIP-Gateway konvertiert 4K/60p Baseband-Signale in IP-Pakete und nutzt Tico-Kompression, um die Übertragung von bis zu drei 4K/60p-Kanälen über ein einziges 10-GB-Ethernet-Kabel zu ermöglichen. Es ermöglicht zwei Kanäle 4K/60p Signale oder acht Kanäle HD Signale in 1HE – compliant mit  SMPTE 2022, SMPTE 2059 und SMPTE RDD 35, sowie Time Synchronisation über das IP-Netzwerk.

Autor: red

Bildrechte: Nonkonform

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027