Editorial, Kommentar: 12.05.2016

Wann kommt 8K?

Für die allermeisten in der Branche wird 8K definitiv noch länger kein Thema sein, denn in sehr vielen Bereichen ist ja noch nicht einmal 4K angekommen. Nimmt man die Einführung von HD als Beispiel, wird es selbst bis zur flächendeckenden Verbreitung von 4K/UHD noch Jahre dauern. Wieso also über 8K sprechen oder nachdenken?

Wann kommt 8K?

Das sehen einige in der Branche ganz anders: So konnte man auf der Herstellerseite während der NAB2016 verschiedentlich 8K-Geräte sehen.

Seit nunmehr schon zehn Jahren ist der japanische Broadcaster NHK auf den großen Messen mit einem Stand zum Thema 8K präsent, anfangs noch unter der Bezeichnung Ultra HD. Als dann unter dieser Bezeichnung die Vermarktung von 4K angeschoben wurde, wurde 8K nach NHK-Lesart umbenannt in Super Hi-Vision. Was in den ersten Stufen fast noch utopisch klang, wird nun aber immer greifbarer: 8K hat konkrete Auswirkungen auf die Branche — auch außerhalb des NHK-Demo-Standes.

So war in diesem Jahr bei der NAB an mehr Stellen als je zuvor das Thema 8K präsent. Ein paar Beispiele: Canon hatte einen eigenen 8K-Pavillon aufgebaut, Panasonic zeigte — etwas versteckt — eine 8K-Lösung aus Recorder und Monitor, bei Ikegami konnte man eine funktionierende 8K-Kamera und einen Monitor sehen, Astro zeigte neben Messgeräten und Wandlern sogar schon ein zweites 8K-Kameramodell aus eigener Entwicklung und einen 55-Zoll-Produktionsmonitor, Fujifilm präsentierte ein 8K-Objektiv in einer Vitrine am Stand.

Wichtigster Motor für die Entwicklung hin zu 8K ist der japanische Sender NHK, der während der NAB2016 sogar Live-Demos mit einem 8K-Ü-Wagen zeigte. Der Grund dafür: Der japanische Broadcaster NHK will ab 2020 ein Vollprogramm in 8K-Auflösung im Regelbetrieb anbieten. Solche staatlichen Projekte sollen der japanischen Industrie Technologievorteile sichern. Dieses Schema hat schon mehrfach funktioniert, und so kann es nicht überraschen, dass nun von japanischen Herstellern in jüngster Zeit auch immer öfter 8K-Produkte gezeigt werden. Das japanische Staatsfernsehen treibt hierfür die Hersteller im eigenen Land regelrecht an und bindet sie in die Entwicklung ein.

Ob die Rechnung am Ende aufgehen wird, weiß man natürlich erst hinterher, denn es gibt natürlich auch etliche Aspekte an 8K-Fernsehen, die man kritisch sehen kann. Einige davon hat film-tv-video.de auch schon beleuchtet. Besonders beim Blick auf die Relevanz von 8K beim Endkunden kann man durchaus skeptisch sein — dass es aber Anwendungen im professionellen Bereich gibt, wo 8K seine Berechtigung hat, ist ebenso unbestritten.

Sie werden sehen.