Branche, Veranstaltung: 10.01.2017

Arri ist neuer Co-Partner der Berlinale Talents

Bei Berlinale Talents treffen sich 250 junge Filmschaffende aus 71 Ländern. Arri unterstützt die Veranstaltung in diesem Jahr mit mehreren Veranstaltungen.

Logo Berlinale Talents
Berlinale Talents findet vom 11. bis 16. Februar 2017 in den Häusern des HAU (Hebbel am Ufer) statt. 

Festivaldirektor Dieter Kosslick kommentiert die diesjährige Jubiläumsedition von Berlinale Talents so: »Seit 2003 haben wir 5.128 junge Talente in Berlin begrüßt und über 100 kommen pro Jahr mit Filmen ins Festival oder auf den Filmmarkt zurück. Dieses riesige Netzwerk steht für Kulturaustausch über alle Grenzen hinweg, hält das Festival am Puls der Zeit und ist unser lebendiger Beweis, dass sich Talentförderung immer auszahlt.«

Um die Förderung herausragender Talente 2017 weiter zu verstärken, freut sich Berlinale Talents, Arri als Co-Partner zu begrüßen. Arri unterstützt Berlinale Talents mit mehreren Veranstaltungen zu technischen Innovationen in der Bild- und Lichtgestaltung sowie in der digitalen Nachbearbeitung. Dazu gehören unter anderem ein Workshop im »Camera Studio« mit führenden Experten, sowie eine Fallstudie zu einer großen TV-Serien-Produktion.

Porträt Jörg Pohlman, Arri
Dr. Jörg Pohlman, Vorstand der Arri AG.

Dr. Jörg Pohlman, Vorstand der Arri AG: »Bei den Berlinale Talents beginnen Erfolgsgeschichten, entstehen die Trends von morgen. Es ist uns wichtig, diese bedeutende Plattform für Talentförderung aktiv zu unterstützen und das Programm mitzugestalten. Wir freuen uns sehr auf die Ideen und Beiträge der globalen Teilnehmer und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg.«

Porträt Christine Tröstrum, Berlinale Talents
Christine Tröstrum ist Projektleiterin bei Berlinale Talents.

»Pioniergeist, handwerkliche Perfektion und Leidenschaft für die künstlerische Arbeit sind Kernwerte, die Arri und Berlinale Talents teilen. Es ist für uns eine Auszeichnung, Arri im 100. Jahr ihres Bestehens als einen starken und innovativen Partner gewonnen zu haben«, kommentiert die Projektleiterin von Berlinale Talents, Christine Tröstrum.

Über Berlinale Talents

Ein international besetztes Komitee wählte die 250 Talente aus. Kriterien waren neben ihren künstlerischen Leistungen, die Wirkung und Relevanz ihrer Arbeiten in den Herkunftsländern. 2.711 Bewerber aus 127 Nationen haben sich beworben. Die Talente von 2017 kommen aus den Berufsfeldern Regie (106), Produktion (49), Schauspiel (15), Drehbuch (5), Kamera (17), Schnitt (14), Szenenbild (13), Filmkritik (8), Weltvertrieb und Verleih (10), Filmmusik (6) und Sounddesign (8).

40 der Teilnehmer werden in den Project Labs gezielt an Projekten in den Kategorien Dokumentarfilm, Spielfilm und Kurzfilm arbeiten.

Die Talente sind in der Regel im fünften bis zehnten Jahr ihrer Karriere und verfügen bereits über eine umfassende berufliche Expertise. Ihre bisherigen Filme haben an Festivals teilgenommen und zum Teil Preise erhalten.