Audio, Broadcast, Investition: 24.02.2017

Indischer TV-Sender Doordarshan kauft Lawo-Pult

Indiens größter Broadcaster Doordarshan stattet seine Nachrichtenregie im Central Production Center mit einem Lawo-Audiopult aus.

Doordarshan, Logo
Doordarshan ist der öffentlich-rechtliche Broadcaster Indiens.

Als größter Broadcaster in Indien erreicht der staatlich finanzierte Sender Doordarshan (DD) etwa 92 % der Bevölkerung, er betreibt das größte terrestrische Netzwerk der Welt und deckt damit 81 % der Gesamtfläche des indischen Subkontinents ab.

Nun hat sich der Sender bei der Modernisierung seiner Fernsehnachrichtenregie im Sendezentrum in Neu-Delhi für ein Audiomischpult von Lawo entschieden.

Doordarshan, Lawo, Mischpult
Das neue Lawo-Pult im Central Production Center von Doordarshan in Neu-Delhi.

Die Verantwortung für die Systemintegration bei diesem Projekt im Doordarshan Central Production Center hat Sun Broadcast übernommen, ein Händler und  Systemintegrator, der DD die Lawo-Technologie auch vorgestellt hatte.

Tan Boon Siong, Sales Director, Lawo, Porträt
Tan Boon Siong, Sales Director von Lawo für Südostasien.

»Mit einem mc²36 mit 40 Fadern haben wir die Ausschreibung für uns entschieden, ein Mischpult mit 96+96 DSP-Kanälen – das erste Pult aus der mc²-Serie bei DD«, erläutert Tan Boon Siong, Sales Director von Lawo für Südostasien. »Entscheidend war auch der Preis, aber vor allem unsere Fähigkeit, alle technischen Voraussetzungen zu erfüllen, die Doordarshan vorgegeben hatte.« Weiter ergänzt er: »Jetzt ist die Installation fast abgeschlossen, danach folgen Tests zu einzelnen Parametern und Performance.«

Entscheidende Faktoren für die Wahl eines mc²36 Mischpults bei diesem Projekt waren laut Hersteller auch die Reputation von Lawo, der Kunden-Support und die deutsche Qualitätsarbeit.

Projektverlauf

Die Planungen für die Erneuerung im Central Production Center hatten Mitte 2015 begonnen, der Auftrag wurde ein Jahr später vergeben. Das Mischpult wurde bei Lawo im Oktober 2016 bestellt. Derzeit ist die Installation des Gesamtsystems in vollem Gange. Die Pultinstallation wird voraussichtlich mit einer Abnahme Ende März 2017 die erste Hürde nehmen.

Bis der gesamte Komplex erneuert ist und in den täglichen Betrieb gehen kann, wird etwa noch ein Jahr vergehen.

Die neu eingerichtete Regie soll nach Fertigstellung einen vollintegrierten Betrieb für DD News erlauben, mit neuer und fortschrittlicherer Technologie als DD sie bisher zur Verfügung hatte.

Hintergrund

Mit über 90 Studios und Relaissendern auf dem ganzen indischen Subkontinent zählt Doordashan zu den größten Broadcastern weltweit. Doordarshan sendet Informationen und Unterhaltung mit landesweiten Programmen, wie auch über regionale und lokale Kanäle. Der Sender betreibt 21 Kanäle, darunter DD News, DD National, DD Sport und DD Bharati.

Bei Doordarshan liefen und laufen auch deutsche Produktionen: »Spiel ohne Grenzen«, »Der Alte«, »Derrick«, »Die Didi-Show«.