Investition, Slomo, Sport, Ü-Wagen: 03.03.2017

RSI nimmt neuen Slomo-Van in Betrieb

Der Schweizer Rundfunksender Radiotelevisione Svizzera (RSI) hat im Januar 2017 einen von Brodacast Solutions gebauten Slomo-Van in Betrieb genommen.

Im Januar 2017 lieferte der Systemintegrator Broadcast Solutions ein kompaktes Fahrzeug mit Slomo-Technik an den Schweizer Broadcaster RSI. Das Fahrzeug wurde vom Sender als Teil eines laufenden Modernisierungsprozesses, mit dem Ziel alle Produktionsbereiche HD-fähig zu machen, in Auftrag gegeben. Der Slomo-Van ersetzt einen bestehenden Kamerawagen von RSI.

Slomo-Van, RSI
Der neue Slomo-Van von RSI, ausgestattet mit Sony-Kamera und EVS-Server.

Basierend auf einem Volkswagen T6 ist das Fahrzeug überwiegend für die Produktion von Fußball- und Eishockey-Events im Einsatz. Es ist hierfür mit Slomo-Equipment bestückt — kamera- wie serverseitig. Der T6 wird vor Ort jeweils mit größeren Ü-Wagen von RSI zusammenarbeiten und so deren Funktionalität um Slomo-Fähigkeiten erweitern. Während der Produktionen wird das Slomo-Material mit dem Equipment im T6 aufgenommen, dort bearbeitet (Replay, Highlight-Schnitt) und dann an den größeren Ü-Wagen weitergegeben.

Technikkomponenten im Slomo-Van
Sony HDC-3300
Als Kamera kommt eine HDC-3300R von Sony zum Einsatz, allerdings mit einem 88fach-Zoom von Fujinon.

Das von Broadcast Solutions gelieferte Fahrzeug ist mit einer Sony-Kamera des Typs HDC-3300R und der zugehörigen CCU HDCU-3300R bestückt. Als Objektiv dient ein 88fach-Zoom von Fujinon als Standard.

EVS XT3
Als Server ist ein achtkanaliger XT3 von EVS eingebaut.

Für Speicherung und Replay der Bilder dieser Slomo-Kamera wird ein EVS-Server des Typs XT3 USB mit 8 Kanälen verwendet. Für die Signalverarbeitung sind Komponenten aus dem Hause SAM im Einsatz (IQ-Modular-Baureihe).

Zwei 17-Zöller von Panasonic und vier 9-Zöller von Sony sind als Monitore im Einsatz, sie werden von einem 8-Kanal-Multiviewer von Imagine gefüttert. Das Fahrzeug bietet ausreichend Arbeitsplatz für zwei Operatoren, einen Kameratechniker und einen EVS-Operator.

RSI Logo
RSI ist der italienischsprachige Arm des öffentlich-rechtlichen Schweizer Broadcasters SRG SSR.
Über RSI

RSI ist der italienischsprachige Arm des öffentlich-rechtlichen Schweizer Broadcasters SRG SSR. Das Unternehmen operiert von Lugano aus und verantwortet die Radioprogramme Rete Uno, Rete Due und Rete Tre, sowie die beiden TV-Programme La1 und La2. Mit seinen Informations- und Unterhaltungsprogrammen erreicht RSI etwa 650.000 italienischsprachige Bewohner der Schweiz.