Unternehmen: 12.09.2017

Heute wird Arri 100

Die ersten Feiern haben schon stattgefunden, weitere werden folgen: Aber das exakte Gründungsdatum von Arri war am 12.9. vor 100 Jahren.

Arri, Logo
100 Jahre lang in einem kompetitiven Technikmarkt bestehen: Das schaffen nicht viele.

Erste Feiern für unterschiedliche Teilnehmerkreise hat Arri aus Anlass des 100. Firmenjubiläums in den vergangenen Monaten schon veranstaltet, eine weitere, große Sause steht während der IBC2017 an. Das exakte Gründungsdatum von Arri war aber nach Firmenangaben der 12.9.1917: Heute wird Arri 100.

Arri, Gründer, August Arnold, Robert Richter
Am 12. 9. 1917 gründeten diese beiden Herren ein Unternehmen, das es heute noch gibt: August Arnold und Robert Richter.

Noch während der erste Weltkrieg tobte, gründeten August Arnold und Robert Richter also das Unternehmen als Filmtechnikbetrieb in München. Ganz in der Nähe des heutigen Hauptsitzes von Arri bezogen sie eine kleine Werkstatt.

Arri-Vorstand, Kraus, Pohlman
Arri-Vorstände Kraus und Pohlman.

Aus kleinen Anfängen ist in 100 Jahren Firmengeschichte ein global agierendes, internationales Unternehmen gewachsen — das muss man in unserer Branche ganz sicher niemandem erklären: Wer Arri nicht kennt, der ist nicht aus der Branche.

Wir gratulieren — und verweisen auf das Interview  mit den Arri-Vorständen Kraus und Pohlman aus dem April 2017.