Audio, Unternehmen: 31.03.2020

Sennheiser feiert 75-jähriges Jubiläum

In diesem Jahr feiert Sennheiser ein ganz besonderes Jubiläum: Der Audiospezialist wird 75.

»Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr unser Jubiläum zu feiern – und damit auch unsere 75-jährige Geschichte, die nicht nur von außergewöhnlichen Ideen und Innovationen, herausfordernden Projekten, vielen Erfolgen, sondern insbesondere von einer ganz besonderen Leidenschaft für großartigen Klang geprägt ist«, sagt Dr. Andreas Sennheiser, Co-CEO von Sennheiser, der zusammen mit seinem Bruder Daniel Sennheiser in der dritten Generation das Familienunternehmen leitet. »Diese Leidenschaft treibt uns bis heute an: Wir entwickeln immer neue Technologien und Produkte, um für unsere Kunden Sound nicht nur hörbar, sondern erlebbar zu machen.«

Fritz Sennheiser gründete 1945 die Firma Sennheiser.

Besondere Sound-Erlebnisse zu schaffen – daran arbeiten Sennheiser-Mitarbeiter auf der ganzen Welt. »So wie die Crew bei einem Konzert unvergessliche Auftritte auf der Bühne ermöglicht, erweckt unsere Sennheiser-Crew Ideen für und mit unseren Kunden zum Leben. Deshalb ist ‚This is Your Crew‘ das perfekte Motto für unser Jubiläumsjahr,« erklärt Daniel Sennheiser, Co-CEO von Sennheiser. »Wir möchten die Menschen vorstellen und ihre Geschichten erzählen lassen, die sonst außerhalb des Rampenlichts stehen. Dazu gehören Kunden, Partner, Künstler, Freunde und vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.«

75 Jahre Klangerlebnisse
Sennheiser wurde 1945 in diesem Bauernhaus in der Wedemark gegründet.

»Als unser Großvater Fritz Sennheiser im Jahr 1945 Sennheiser gegründet hat, rief er ein Unternehmen ins Leben, das man heute als „Start-Up” bezeichnen würde. Es hat zwar nicht in einer Garage angefangen – wie ein klassisches Start-Up – aber auf einem Bauernhof bei Hannover. Wenn Besucher unseren Hauptsitz besichtigen – wo man das Bauernhaus noch immer finden kann – können sie die Freude an Innovationen und die Leidenschaft für Klang spüren«, so Andreas Sennheiser.

Seit 2013 leiten Daniel Sennheiser und Dr. Andreas Sennheiser (rechts) das unabhängige Familienunternehmen zusammen als Co-CEOs.

Prof. Dr. Fritz Sennheiser identifizierte schon bald Geschäftsmöglichkeiten und nutzte das Wissen und die Fähigkeiten, die er zuvor in seiner wissenschaftlichen Karriere erworben hatte, um auf die hohe Nachfrage nach Messgeräten und Mikrofonen zu reagieren. Im Jahr 1947 stellte das »Labor W« die ersten selbst entwickelten Mikrofone vor. Dies war der Beginn von Sennheisers Innovationsgeschichte. Das erste Richtrohrmikrofon folgte im Jahr 1956, und zehn Jahre später revolutionierte der erste offene Kopfhörer, der HD 414, den Markt.

In den 1980er Jahren begann unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Sennheiser die Internationalisierung des Audiospezialisten. Die erste Tochtergesellschaft, Sennheiser Frankreich, wurde gegründet. Heute besitzt Sennheiser insgesamt 21 Vertriebsgesellschaften weltweit. Außerdem erblickten weitere Produkt-Meilensteine die Welt, darunter der legendäre Orpheus-Kopfhörer im Jahr 1991. Zahlreiche Patente und Auszeichnungen in der 75-jährigen Firmengeschichte folgten.

Der HD 25 ist auch heute noch ein beliebter Monitor- und DJ-Kopfhörer.

Seit 2013 leiten Dr. Andreas Sennheiser und Daniel Sennheiser das unabhängige Familienunternehmen zusammen als Co-CEOs. Gemeinsam führen sie Sennheisers Vision fort, die Zukunft der Audiowelt zu gestalten. »Ein Aspekt ist über all die Jahre gleichgeblieben: unsere Unzufriedenheit mit dem Status quo, die uns immer weiter vorantreibt. Und das Wissen, ein Team – eine Crew – zu haben, das magische Momente verwirklichen kann, egal wie anspruchsvoll die Produktion ist«, sagt Daniel Sennheiser.

Don’t stop the Music

Durch die aktuelle Corona-Situation entstehen neue Ideen. So rief Sennheiser gemeinsam mit internationalen Künstlern die Streaming-Konzertserie #DontStopTheMusic ins Leben. Auf der Sennheiser-Website gibt es zudem zahlreiche Musik-Videos mit immersiven Aufnahmen aus Jazzclubs, Elektro-Sets in Wohnzimmeratmosphäre sowie Live-Recordings aus Tonstudios.