Kurznachrichten: 10.09.2020

News: Kurz und knackig – KW 37/2020

ProSiebenSat1 stärkt sein Dating. Facebook will VR-Brillen zwangskoppeln. BBC für alle – nicht nur für Zahlungskräftige. Jeder vierte deutsche Haushalt hat ein DAB+-Radio. Fox streamt News nach Deutschland. SR-Intendant Kleist zieht sich zurück. Der Berlinale-Filmmarkt bekommt einen neuen Chef.

Unternehmen

Mit abgeschlossener Übernahme der The Meet Group formierten P7S1 (53%) und General Atlantic (43%) ihre Holding für Partnervermittlung und Social Dating. Die ParshipMeet Group werde mit 1 Mrd. $ bewertet. Parship wurde zuvor aus der NuCom Group ausgegliedert.
Der tschechische Milliardär Petr Kellner rechnet mit der EU-Zustimmung für die Übernahme der Central European Media Enterprises (CME) von AT&T für 2,1 Mrd. $. CME betreibt TV- und Radiosender in Tschechien und sechs Balkan-Ländern.
Nachdem Datenschützer die Zwangskopplung von VR-Brillen der Tochter Oculus mit Facebook-Accounts unter Verweis auf das EU-Recht zum Datenschutz als »äußerst problematisch« kritisierten, stoppte der US-Konzern den Verkauf der Brillen der 2014 für mehr als 2 Mrd. $ erworbenen Firma.

Produktion, Infrastruktur

IBM integriert die Wasserzeichen-Lösung TraceMark in seine Cloud-Anwendung Aspera, um den Kampf gegen Raubkopien zu unterstützen.
Für die auf Osteuropa orientierte Streamingplattform XploreTV (IPTV, DVB-C, iOS, Android) setzt A1 Telekom Austria auf StreamBuilder und weitere Produkte.

Broadcast

Der neue Chef Tim Davie lehnt die von den Konservativen geforderte Abschaffung der BBC-Gebühr und Umwandlung zum PayTV ab. Vor der Belegschaft forderte Davie, Programme für alle Menschen zu gestalten – ungeachtet politischer Ansichten, des Alters oder des sozialen Status.

Streaming

Das Streamingportal startet am 17. September für Deutschland, Spanien und England. Die News von Trump-Freund Murdoch kommen in der US-Fassung für den Gegenwert von 6,99 $ monatlich. Ziel sei es laut Berichten, international zur rechtskonservativen Kraft im News-Bereich zu werden.

Radio

63% der Deutschen haben Zugang zu digitalem Radio, so der Digitalisierungsbericht Audio 2020. DAB+-Radios finden sich in knapp 25 (+30)% der Haushalte; in Bayern und Sachsen sogar 31,0%. IP-Radio erreicht 14,3 (12,3)%. Seit 2016 sank der Bestand an UKWonly-Radios um 14 Mio. auf rund 125 Mio. Stück. Weiteres im Datenteil.
Öffentlich-rechtliche wie private Sender zeigten in der Corona-Krise die Möglichkeiten des Radios und gewannen an Bedeutung. Information – eine Kernkompetenz des Radios – war besonders wichtig, so NDR-Hörfunkdirektorin Katja Marx. Podcasts sind zwar noch eine Nische, wurden aber zum Trendmedium.
Die vom Fraunhofer IIS mit entwickelte Notfall-Funktion von DAB+ bewährt sich heute beim »Warntag«. Meldungen des »modularen Warnsystems« des Bundes werden um 11 Uhr im nationalen DAB+-Multiplex und im Privatradio-Mux für Sachsen-Anhalt verbreitet.

Forschung

Die Karlsruher Forscher stellen einen Empfänger für Kurzdistanz Funkverbindungen zwischen 6G-Mobilfunkzellen vor. Dieser besteht aus einer Diode mit spezieller Signalverarbeitung. Experimentell wurden 115 Gbit/s auf einem von 0,3 THz-Träger über 110 Meter gesendet, berichtet ein Fachartikel in Natural Photonics.

Studien, Statistik

Mit 14% Marktanteil führt Samsung die Hersteller von 1,1 Mrd. SmartTVs an. Es folgen Sony (12%), LG (8%), Hisense, TCL und Amazon mit je 5%, so Strategy Analytics aufgrund von Angaben aus 27 Ländern.

Recht

Laut Vivendi gab der EUGH dem Konzern Recht gegen Mediaset. Die Berlusconi-Firma habe die Franzosen an der Wahrnehmung ihrer Aktionärsrechte gehindert, um die nunmehr rechtswidrige Verlegung des Firmensitzes nach den Niederlanden durchzusetzen. Das wurde auch von Gerichten in Spanien und den Niederlanden für rechtswidrig erklärt. Vivendi wolle die Beteiligung langfristig halten.
Die türkische Medienbehörde RTÜK sperrte die Verbreitung des Newskanals Tele1 für fünf Tage. Dem Staatspräsidenten und der Religionsbehörde wurde in einer Sendung vorgeworfen, Moscheen zu politisieren und eine Theokratie zu propagieren. Das wurde mit der Beschuldigung gekontert, der Sender habe dabei gegen Grundsätze zu Hassbotschaften verstoßen.

Messen, Events

Die verkürzte hybride Berliner Funkausstellung meldet 6.100 Besucher vor Ort und 78.000 Online-Zuschauer von Vorträgen und Präsentationen. Nur wenige Unternehmen waren vor Ort. Vom 3. bis 7. September 2021 soll die IFA wieder normal stattfinden; 60% der Fläche seien bereits verkauft.

Personalia

Thomas Kleist (64) stellt das Intendanten-Amt nicht erst bei Vertragsende im Juli 2023, sondern schon zum 1. April 2021 zur Verfügung. Das sei angesichts bevorstehender Veränderungen ein strategisch besserer Zeitpunkt, schrieb er an Mitarbeiter und Gremien.
Herstellungsleiterin Laura Machutta wurde per 1. September als Kogeschäftsführerin der Produktions-Tochter Moovie an die Seite von Sarah Kirkegaard und Friedrich Radman berufen.
Nach 23 Jahren befindet sich Chief Creative Officer Oliver Vogel in »ernsthaften Sondierungsgesprächen« und verlässt die Fiction-Tochter zum 31. Januar 2021.
Mitgründer Stefan Oelze gab die Führung der Tochter Seapoint an Nina Klink ab, um sich auf seine Aufgabe als Vorstand der Mutter-AG zu konzentrieren, zu der auch die Produktionsfirma Bantry Bay gehört.
Dennis Ruh übernimmt ab November nach kurzem Übergang die Leitung des European Film Market, der vom 11. bis 18.2.2021 hybrid stattfinden wird. Vorgänger Matthijs Wouter Knol leitet ab Januar die European Film Academy.
Generationswechsel beim größten deutschen Kostümverleih: Susanne Franke wechselt nach 30 Jahren zum Jahresende in den Beirat. Die Geschäftsführung übernimmt Andrea Peters, die zuvor 13 Jahre das media:net berlinbrandenburg leitete.
Der Aufsichtsrat verlängerte mit Vorstandschef Olaf Schröder und dem Vorstand Recht und Finanzen Matthias Kirschenhofer bis Ende 2024.
Der US-Konzern verpflichtete Olivier Jollet als Vizepräsident für die neue Unit Emerging Business der Regionen Europa, Nahost, Afrika und Asien.
Von der belgischen Telekom Proximus kommend übernimmt Dominique Leroy ab dem 1. November den Vorstandsbereich Europa. Vorgänger Srini Gopalan leitet dann das Deutschland-Segment.

Keine Infos mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: