2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Qvest-CEO Thorsten Sauer im NAB-Interview

Der neue CEO gibt auf der NAB 2026 erste Einblicke in seine Strategie: Kerngeschäft stärken, KI-Kompetenz ausbauen – und erst verstehen, bevor man verändert.

Seit Anfang 2026 führt Thorsten Sauer als CEO den globalen Medientechnologie-Dienstleister Qvest. Er folgt auf Peter Nöthen, der das Unternehmen über viele Jahre geprägt hat. Sauer nutzte die ersten drei Monate bewusst zur Orientierung: Bevor Pläne formuliert werden, müsse man verstehen, welche Fähigkeiten das Unternehmen mitbringe.


Qvest-CEO Thorsten Sauer im Kurz-Interview.

Sein erstes Fazit fällt positiv aus: Qvest sei aus seiner Sicht die einzige wirklich global aufgestellte professionelle Service-Firma im Medienbereich – ein über 30 Jahre gewachsenes Unternehmen, das zuletzt durch Akquisitionen erheblich an Breite gewonnen habe.

©Nonkonform

Qvest-CEO Thorsten Sauer bei der NAB2026.

Am Kern des Geschäftsmodells will Sauer nicht rütteln: Beratung bei komplexen Technologiefragen, Unterstützung bei der Einführung neuer Workflows und Begleitung der Kunden auch nach Projektabschluss. Diesen Ansatz möchte er künftig noch konsequenter umsetzen.

Als zentrales Wachstumsfeld sieht Sauer KI – nicht als Randthema, sondern als tiefgreifenden Einschnitt in Produktion, Verarbeitung und Distribution von Inhalten. Qvest habe in den vergangenen zwei Jahren gezielt Expertise aufgebaut und könne Kunden konkret zeigen, wie sich diese Technologien im Medienalltag einsetzen lassen.

Sponsoren NAB-News 2026
2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027