Personalie: 25.01.2021

Friedler leitet Hauptabteilung Dokumentation des SWR

Zum 1. Mai 2021 übernimmt der Dokumentarfilmer Eric Friedler die Hauptabteilung Dokumentation des SWR.

Eric Friedler, Leiter Hauptabteilung Dokumentation SWR, © SWR/SHN/NDR/A. Reploh
Eric Friedler wird neuer Leiter der Hauptabteilung Dokumentation des SWR.

Der Dokumentarfilmregisseur Eric Friedler (49), der unter anderem schon mit dem Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis und der Rose d’Or ausgezeichnet wurde, übernimmt nun eine neue Herausforderung und leitet ab dem 1. Mai 2021 die neu aufgestellte Hauptabteilung Dokumentation des SWR.

Der SWR stellt seine Hauptabteilung Dokumentation neu auf.

Der SWR stärkt derzeit seine Kompetenz im Bereich Dokumentarfilm und baut eine eigenständige Hauptabteilung Dokumentation auf (Meldung). Darin bündelt er die Verantwortung für den Großteil seiner dokumentarischen Formate. Gerade auch für jüngere Zielgruppen sollen systematisch Dokumentationen und Dokuserien entwickelt werden.

Clemens Bratzler, Programmdirektor Information, SWR, © SWR/Alexander Kluge
Clemens Bratzler, Programmdirektor Information des SWR.

Clemens Bratzler, Programmdirektor Information des SWR: »Der SWR freut sich auf einen der renommiertesten deutschen Dokumentarfilmer. Eric Friedler ist ein echter Könner und zurecht vielfach ausgezeichnet. Er bringt Erfahrung, jede Menge Ideen und große Begeisterung für die Aufgabe mit, den SWR im Dokubereich weiter zu stärken und zu profilieren.«

Eric Friedler, geboren 1971 in Sydney (Australien), gehört zu den anerkanntesten Dokumentarfilmregisseuren in Deutschland. Für seine mutigen und filmisch innovativen Werke wurde er vielfach international und national ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde sein Film »Wim Wenders, Desperado« in die offizielle Auswahl der Internationalen Filmfestspiele von Cannes aufgenommen und gewann anschließend den »Rose d’Or Award 2020«, eine der bedeutendsten Fernsehauszeichnungen weltweit. Auch als Redakteur und Abteilungsleiter beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) hat er für die ARD etliche preisgekrönte Dokumentar-, Spiel- und Fernsehfilme entwickelt und betreut.

Bevor Eric Friedler 2002 zum NDR wechselte, hatte er mehrere Jahre als Reporter und Redakteur für das Politmagazin »Report Mainz« gearbeitet. 2010 übernahm er die Leitung der Abteilung »Dokumentarfilm, Dokudrama & Sonderprojekte« im NDR.