Investition, Unternehmen: 30.05.2022

Leonine Studios erwerben Hyperbole Medien

Die Leonine Studios übernehmen zum 1. Juni 2022 das Produktionsunternehmen Hyperbole aus Berlin.

Hyperbole ist ein Produktionsunternehmen  aus Berlin.

Hyperbole hat beispielsweise für das ZDF die Serie »Germania« produziert, die mit dem Grimme-Preis und einem Goldene Kamera Digital Award ausgezeichnet wurde. Auch das politische Unterhaltungsformat »13 Fragen« für  ZDF-Neo kommt aus diesem Haus, und auch Deutschlands reichweitenstärkste politikjournalistische Digital-Kanäle »Die da oben« von SWR/Funk verantwortet und betreibt das Unternehmen.

Bastian Asdonk, Geschäftsfüher, Hyperbole Medien, © Hyperbole/Leonine
Bastian Asdonk bleibt weiterhin Geschäftsführer.

Durch die Übernahme wird Hyperbole Teil des Segmentes Leonine Production, bleibt aber als eigenständiges Unternehmen und Marke innerhalb dieses Bereichs bestehen. Der bisherige Gesellschafter und Geschäftsführer Bastian Asdonk wird weiterhin Geschäftsführer des Unternehmens sein. An seiner Seite tritt Christian Meinberger, Chief Digital Officer der Leonine Studios, zum 1. Juni 2022 in die Geschäftsführung von Hyperbole ein. Er soll den kreativen Austausch zur digitalen Formatentwicklung innerhalb aller zu Leonine Studios gehörenden Produktionsunternehmen steuern und Synergien im Produktionsbereich realisieren.

Hyperbole wird Teil des Segmentes Leonine Production der Leonine Studios.

Mit der Akquisition erweitert Leonine Studios in erster Linie den Digitalbereich innerhalb des Produktionssegmentes. Das Produktionsunternehmen unterhält umfassende Kundenbeziehungen zu öffentlich-rechtlichen Programmanbietern wie ZDF, ZDF-Neo, ZDF-Kultur, NDR, SWR und MDR. Daneben gehören auch zahlreiche Marken wie Sony Music, Red Bull und New Balance zum Kundenkreis.

Fred Kogel, CEO, Leonine Studios
Fred Kogel, Leonine Studios.

Fred Kogel kommentiert die Akquisition: »Die Entwicklung und die Formate von Hyperbole beeindrucken uns schon seit einiger Zeit. Das Unternehmen zeichnen ein klares Profil, ein Gespür für den Zeitgeist und die erfolgreiche Mischung aus innovativen und journalistisch hochwertigen Formaten aus. Das kreative Team von Hyperbole passt hervorragend zu uns. Gemeinsam werden wir unsere bestehenden IPs mit neuen Formaten ergänzen und cross-medial die Reichweite unseres Contents vergrößern. Damit verbreitern wir das Wachstumspotenzial vor allem für unseren digitalen Produktionsbereich nachhaltig.«

Bastian Asdonk, Geschäftsfüher, Hyperbole Medien, © Hyperbole/Leonine
Bastian Asdonk, Hyperbole Medien.

Bastian Asdonk ergänzt: »Wir hätten uns für die weitere Entwicklung keinen besseren Partner wünschen können als die Leonine Studios. Die exzellenten Produktionen stehen für Qualität auf allen Plattformen und die Gesamtaufstellung der Gruppe für ein innovatives und weitblickendes Modell. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit hervorragenden Kreativen und einem mutigen Management.«

Christian Meinberger, Chief Digital Officer, Leonine Studios
Christian Meinberger, Leonine Studios.

Christian Meinberger, Chief Digital Officer der Leonine Studios: »Ich freue mich sehr, dass sich Leonine mit der Akquise von Hyperbole um eine progressive Produktionsfirma mit preisgekrönten journalistischen Formaten und Kanälen verstärkt. Unser Digitalportfolio wird somit inhaltlich komplementär ergänzt. Die Zugehörigkeit zu Leonine wird Hyperbole weitere Wachstumsperspektiven eröffnen – zum Beispiel durch den Zugang zu unserem breiten Talent-Netzwerk. Gemeinsam mit dem Team um Bastian Asdonk freue ich mich, die Entwicklung voranzutreiben und den Erfolg von Hyperbole fortzuschreiben.«

Das Segment Leonine Production umfasst nun die Produktionsmarken Hyperbole, I&U TV, Madame Zheng Production, Odeon Fiction, SEO Entertainment, W&B Television und Wiedemann & Berg Film.