Unternehmen: 17.10.2022

Toon2Tango: Leonine Studios erwirbt Minderheitsbeteiligung

Die Leonine Holding GmbH erwirbt mit Wirkung zum 14. Oktober 2022 25,1 Prozent der Anteile an der Toon2Tango GmbH & Co. KG in München.

Mit der Beteiligung will Leonine Studios die starken bestehenden Distributionskanäle im Kinder- und Familienbereich um die Entwicklung und Produktion neuer IPs in den Genres Animation und Live-Action ergänzen. Durch die Transaktion und die Zusammenarbeit mit bestehenden Partnern deckt Leonine Studios nun die gesamte Wertschöpfungskette im Kids- und Family Entertainment ab.

Hans Ulrich Stoef, Jo Daris.

Toon2Tango wurde vor drei Jahren von dem erfahrenen und erfolgreichen Management-Duo Hans Ulrich Stoef und Jo Daris gegründet, von denen u.a. die internationale Hitserie »Mia and Me« stammt, die sich u.a. mit insgesamt 104 Episoden in vier Serien-Staffeln und einem erfolgreichen Kinofilm zu einer global etablierten Markenwelt entwickelt hat.

Fred Kogel, CEO der Leonine Studios.

Fred Kogel, CEO der Leonine Studios: »Zentraler strategischer Anspruch in unseren Geschäftsfeldern ist es, möglichst immer die gesamte Auswertungskette abzubilden. In der Kinder- und Familienunterhaltung sind wir bereits sehr erfolgreich in den Bereichen Koproduktion, Kinoverleih, Home Entertainment und Audio tätig, aktuell wieder mit »Die Schule der magischen Tiere 2«. Mit der Beteiligung an Toon2Tango ergänzen wir nun die Felder Entwicklung und Produktion und vervollständigen damit unsere Wertschöpfung im Kids- und Family Entertainment.«

.

Bernhard zu Castell, Chief Distribution Officer bei Leonine Studios: »Ulli Stoef und Jo Daris haben ihr ausgezeichnetes Gespür für aussichtsreiche Stoffe und ihre große internationale Vermarktungsexpertise im Laufe ihrer Karrieren eindrucksvoll und nachhaltig unter Beweis gestellt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir unsere bisher bereits partnerschaftliche Zusammenarbeit nun mit einer Unternehmensbeteiligung noch weiter intensivieren können. Animation ist bereits ein essenzieller Teil unserer DNA. Wir kennen die Erfolgsfaktoren starker Kinderunterhaltung und haben nun alle Komponenten vereint, die es uns ermöglichen, ganzheitliche Markenwelten im Kids- und Family Entertainment aufzubauen und die Erfolgsstory gemeinsam weiterzuschreiben.«

Toon2Tango wurde vor drei Jahren von dem erfahrenen und erfolgreichen Management-Duo Hans Ulrich Stoef (links) und Jo Daris gegründet.

Hans Ulrich Stoef, CEO und Produzent bei Toon2Tango: »Seit einiger Zeit haben wir über die notwendigen Schritte nachgedacht, die unser Start-up Toon2Tango auf das nächste Level heben. Nach den ersten drei Jahren und einem großartigen Start mit einer großen Anzahl von Entwicklungen und bereits vier Shows in Produktion, begannen wir Gespräche, um den idealen strategischen Partner für uns zu finden. Wir hatten eine Reihe von Optionen und sind davon überzeugt, dass wir mit Leonine Studios den perfekten Partner gefunden haben. Durch diese Verbindung stärken wir unsere Marktposition und haben nun die volle Power, einen bedeutenden europäischen Player im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung aufzubauen.«

Toon2Tango präsentiert auf der Mipcom erstmals die 26-teilige hybride Serie »Lily of Fawonia«, die wie die internationale Hitserie »Mia and Me« dem Erfolgsmodell aus Live-Action und Animation nachempfunden ist. Ebenfalls brandneu ist das erste Live-Action Konzept »Macara’s Curse«, das in Zusammenarbeit mit Anjali Taneja, der Schöpferin der Erfolgsserie »House of Anubis«, entwickelt wird.

Leonine Studios ist seit Jahren im Bereich der Kinder- und Familienunterhaltung aktiv und hat als Koproduzent und Verleih zuletzt die Megahits »Die Schule der magischen Tiere 1 + 2«, »Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing«, »Die Häschenschule«, »Biene Maja« oder »Der kleine Rabe Socke« in die Kinos gebracht. Im Home Entertainment ergänzt Leonine Studios die Kinoerfolge mit der Vermarktung beliebter Properties wie »Heidi«, »Der Grüffelo« und »Mia and Me«. Leonine Studios erweitert seine marktführende Stellung im Bereich Bewegtbild Content seit einiger Zeit mit der kontinuierlichen Entwicklung eines starken Audio-Segmentes. Neben der Produktion von Original Content wie u.a. »FC Bayern Team Campus« und »Schleich Horse Club« verlängert Leonine erfolgreiche IPs wie »Lego Ninjago«, »Leo Lesemaus« oder »Woodwalkers« in die Hörspiel-, Hörbuch- und Podcast-Welt.

Hans Ulrich Stoef war Gründungsaktionär der m4e AG, die er 2018 an Studio 100 Media verkaufte. Bei dem fusionierten Unternehmen Studio 100/m4e war Hans Ulrich Stoef als CEO und Vorsitzender des Content Committees der Gruppe tätig. Bevor Jo Daris mit Hans Ulrich Stoef Toon2Tango gründete, war er als Chief Content Officer bei Studio 100 tätig. Er baute für das Unternehmen das internationale Geschäft auf und war maßgeblich an der Übernahme von EM Entertainment und der Eröffnung von Studio 100 Animation in Frankreich beteiligt.