Konferenztechnik, Projektion, Veranstaltung: 07.12.2022

MCI: Medientechnik für Hochschule Magdeburg-Stendal

MCI und HMPartner planten und realisierten die Modernisierung der Medientechnik von 119 Seminarräumen der Hochschule.

Luftbild, Campus Herrenkrug, Hochschule Magdeburg-Stendal, © Husky22
Luftbild des Campus Herrenkrug der Hochschule Magdeburg-Stendal. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Auf dem Campus Herrenkrug der Hochschule Magdeburg-Stendal, einem ehemaligen Kasernengelände in Magdeburg, wurde die Medientechnik in 119 Seminarräumen standardisiert und erneuert.

MCI, Logo
Gemeinsam mit dem Systemintegrator MCI …

Das Ganze verantwortete Studio Hamburg MCI gemeinsam mit dem Planungsbüro HMPartner und MCI realisierte als Systemintegrator die Erweiterung und Erneuerung der audiovisuellen Kommunikationstechnik in den Seminar-, Besprechungsräumen und Hörsälen.

HMPartner, Logo
… verantwortete HMPartner das Modernisierungsprojekt.

Die Leistung umfasste ein Integrations- und Umsetzungskonzept sowie die komplette Lieferung, funktionsfähige Montage und Inbetriebnahmen der neuen AV-Technik. Ebenso waren flankierende Baumaßnahmen gefordert, die den Denkmalschutz und den Brandschutz berücksichtigen mussten. Hierzu wurde in über 30 Seminarräumen auch die Raumakustik verbessert.

Hochschule Magdeburg-Stendal, Logo
Die Hochschule Magdeburg-Stendal bietet diverse Studiengänge an.

Das Besondere an diesem Projekt: die geforderten AV-Standards für Service und Support auf eine besonders große Anzahl unterschiedlicher Räume anzuwenden. Die Räume unterschieden sich in Größe, Grundriss und Nutzung. Das Crestron-Produktportfolio bot für diese vielseitigen Anforderungen die passenden Lösungen.

Seminarraum H2, © Hochschule Magdeburg-Stendal
Die Bedienoberfläche der Medientechnik ist standardisiert und in allen Seminarräumen gleich.

Wegen der hohen Anzahl der zu bestückenden Räume wurden im Vorfeld bedarfsgerechte Anforderungsprofile erstellt und die einzelnen Räume wurden nach diesen kategorisiert. Je nach Anforderungen des jeweiligen Fachbereichs wurden die Raumtypen nochmals zusätzlich klassifiziert.

Seminarraum H2, © Hochschule Magdeburg-Stendal
Die Ausstattung der Räume kann je nach Größe variieren, …

Um für die Nutzer eine gute Orientierungshilfe auf dem gesamten Campus zu bieten, wurde ein standardisiertes AV-Konzept entwickelt. Durch grafisch ansprechende, einheitlich bedienbare und ergonomisch gestaltete Bedienoberflächen wurde der Betrieb der einzelnen AV-Anlagen vereinfacht: Ist man einmal mit der Bedienoberfläche vertraut, lassen sich die Anlagen in allen Seminarräumen in allen Gebäuden auf die gleiche Weise bedienen.

© Hochschule Magdeburg-Stendal
… aber das Bedienkonzept der Medientechnik ist konsistent.

Mit der Modernisierung der Medientechnik in den Seminarräumen sollte nicht nur ein Umfeld für fortschrittliche Lehre und Wissenstransfer geschaffen werden, sondern auch eine Umgebung, die Online-Seminare und -vorlesungen unterstützt und diese damit zu gleichwertigen Alternativen zu herkömmlichen Präsenzformaten macht.

Dabei ging es darum, eine zukunftssichere medientechnische Ausstattung zu schaffen, insbesondere galt es auch, eine homogene und benutzerorientierte Bedienungsstruktur herzustellen, um auf dem gesamten Campus die gleichen, idealen Bedingungen für ein qualitativ hochwertiges Studium ermöglichen.


Video zur Medientechnik an der Hochschule Magdeburg-Stendal. © Zentrum für interdisziplinäre Medienarbeit

Rack, © Hochschule Magdeburg-Stendal
Crestron-Komponenten in einem der größeren Hörsäle.
Basis: Medientechnik von Crestron

Da einerseits in der Hochschule bereits Medientechnik von Crestron zum Einsatz kam und andererseits das Crestron-Produktportfolio in seinem Funktionsumfang den besonderen Anforderungen der Hochschule entsprach, wurde bei der Planung auch weiterhin auf die Crestron-Komponenten gesetzt. Ein großer Vorteil bot sich im Projektverlauf durch den Crestron-Standard, der es ermöglichte, die bereits vorhandenen AV-Komponenten mit der neuen Technik nahtlos zu verbinden.

Table-Top-Kamera, © Hochschule Magdeburg-Stendal
Vorlesungspult mit Table-Top-Kamera.

Die Bedienung aller Komponenten über die neue Steuerung war ohne Probleme möglich. Bei größeren Herausforderungen entwickelte der True Blue Support von Crestron zuverlässig, schnell und flexibel passende Lösungen.

Seminarraum H2, © Hochschule Magdeburg-Stendal
Bring your own Device.

Je nach Kategorie wurden die Räume unter anderem mit Laser-Projektoren oder mit bis zu 98-Zoll-Touch-Displays mit Whiteboard-Funktionalität und BYOD-Systemen (Bring your own Device) ausgestattet, die zukünftig für modernes, zeitgemäßes Lehren und Lernen sorgen sollen.

Für eine optimale Akustik wurden Audio DSP-Systeme installiert, die für Feinabstimmung und beste Audioqualität sorgen, je nach Anforderung und architektonischen Voraussetzungen wurden verschiedene Lautsprechersysteme eingebaut.

Steuerung, © Hochschule Magdeburg-Stendal
Steuerpanel im Vorlesungspult.

Alle Komponenten wurden an die Crestron-Mediensteuerung angebunden und mit einem Crestron Fusion Monitoring- und Supportsystem über das IP-Netzwerk verbunden.

Bei der Vielfalt der ausgestatteten Räume bietet das den Vorteil, dass alle AV-Komponenten in den insgesamt 119 Räumen innerhalb des Netzwerks zentral überwacht werden können. Störfälle können so kurzfristig behoben und die Systeme zuverlässig betrieben werden. Das stärkt das Vertrauen in die Technik und die Akzeptanz der Nutzer für AV-Technik als wirksames Instrument für Wissenstransfer und akademischen Austausch.

Der Umbau durch Studio Hamburg MCI fand teilweise während der Semesterferien und teilweise auch im laufenden Vorlesungsbetrieb und der Online-Lehre statt, daher war eine präzise Terminabstimmung erforderlich, welche durch die standardisierte Raumkategorisierung erleichtert wurde.


Campus-Tour der Hochschule Magdeburg-Stendal über den Campus Herrenkrug.