2026_11_Blackmagic_Leader

Anzeige

Ab sofort nur noch in High Definition

Die ARD hat die SD-Verbreitung von Das Erste und allen Dritten Programmen beendet.

Nach 14 Jahren hat die ARD die doppelte Ausstrahlung ihrer Fernsehprogramme mit der Abschaltung von Standard Definition (SD) per Satellit beendet. Das Erste und die Dritten Programme sind weiterhin und unverändert in HD-Qualität zu sehen, ebenso wie tagesschau24, One, Phoenix und Arte.

©KI-generiert mit Adobe Firefly.

Die ARD hat die SD-Verbreitung von Das Erste und allen Dritten Programmen beendet.

Hintergrund der Abschaltung ist, dass die Nutzung der SD-Verbreitung seit Jahren kontinuierlich abgenommen und nur noch ein kleiner Teil der Fernsehhaushalte in Deutschland SD exklusiv genutzt hat. Durch die Einstellung der SD-Ausstrahlung senkt die ARD die Kosten für die Programmverbreitung und kommt den Anforderungen an eine wirtschaftliche Verwendung der Rundfunkbeiträge nach.

Zuschauerinnen und Zuschauer, die noch nicht auf HD umgestellt haben, sehen auf den alten Programmplätzen bis zum 30. Januar 2025 eine Hinweistafel mit Informationen zur Abschaltung sowie den Verweis zur zentralen Kontaktstelle.

Um weiterhin Zugang zu den Fernsehprogrammen der ARD zu haben, reicht bei Empfangsgeräten, die nach 2012 gekauft wurden, in den meisten Fällen ein Sendersuchlauf. Sollte kein HD-fähiger Fernseher oder Receiver vorhanden sein, ist der Umstieg kostengünstig möglich, entsprechende Receiver sind ab ca. 35 Euro erhältlich.

Zusätzliche Informationen und Hilfestellungen sowie Erklärvideos und Anleitungen für die Umstellung auf HD bietet die ARD hier.

2026_11_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_11_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027