Postproduction: 09.09.2000

IBC2000: Fast kündigt FX-Option und Purple-Editing-Laptop an.

Fast kündigt eine Effekt-Option für die Schnittsysteme Silver und Purple an. Ebenfalls neu: Purple soll als mobiles Editing-System auf verschiedenen Laptops angeboten werden.

Die FX-Option soll schon in Kürze für Silver wie auch für Purple verfügbar sein und rund 2.000 Mark kosten. Mit der FX-Option kann der 3D-Motion-Editor im echten 3D-Raum arbeiten, es sind also Rotationen um die X-, Y- und Z-Achse möglich. Bilder lassen sich damit innerhalb der Fast-Schnittsysteme künftig perspektivisch verändern.

Ein weiteres Feature der FX-Option ist der ausgebaute und verbesserte Pageturn, der sich jetzt in Parametern wie etwa Radius, Curl, Direction, Roll, Front Light/Color, Backlight/Color und Transparenz verändern lässt. Der Hersteller hebt hier besonders die gute Qualität des Pageturns hervor.Ebenfalls neu ist der verbesserte und erweiterte Keyer, der nun neben einem Bluescreen auch einen Greenscreen bietet.

Laut Fast werden alle Funktionen der FX-Option von dem Beschleuniger-Board In-Time unterstützt, so dass effektives und schnelles Arbeiten möglich ist. Fast will die FX-Option unmittelbar nach der IBC ausliefern.

Eine weitere Fast-Neuheit: Das DV-Schnittsystem Purple soll künftig auch auf Laptop-Basis erhältlich sein. In dieser Kombination eignet sich Purple primär als News-Editing-System und für den schnellen Vorschnitt am Drehort. Der Preis für das mobile DV-Editingsystem soll zwischen 15.000 bis 20.000 Mark liegen.