Kamerasupport: 17.05.2002

Fußball-WM mit Movie-Tech-Kränen

16 ABC-Light-Cranes sollen während der Fußball-Weltmeisterschaft mithelfen, spektakuläre Torbilder einzufangen.

B_0502_ABC_HintertorMovie Tech liefert Equipment für die Übertragung der Fußball-WM.

Der ABC-Light-Crane ist speziell für den mobilen Einsatz konzipiert. Im Normalfall wird der Kran, dessen Arm 10 Meter lang ist und der eine Hubhöhe von 6,5 m bietet, von einem stabilen Stativ aus betrieben. Während der Fußball-WM wird er jedoch auf den Dolly des Felix-Krans von Movie Tech montiert, denn hinter den Toren sollen die Kameras beeindruckende Bilder aufzeichnen und müssen deshalb möglichst flexibel und beweglich sein. Durch die Platzierung des Krans auf dem Felix-Dolly lässt sich der Standort der Hintertorkamera mühelos verändern, auch innerhalb des Stadions, und selbst der Transport von Stadion zu Stadion ist laut Hersteller dank dieser Lösung leicht zu realisieren, weil das Transportvolumen und -gewicht des Krans vergleichsweise gering ist.

Herzstück der Kran-Installation ist jedoch der Remote-Head der Movie-Tech-Tochterfirma ABC Products. Er erlaubt die kardanische Bewegung und Neigung der Kamera in jeder Richtung und sorgt in Kombination mit dem Kamerakran dafür, dass der Kameramann blitzschnell die Perspektive verändern und auf Torschüsse reagieren kann. »Wir haben diesen Remote Head speziell im Hinblick auf die WM optimiert«, erklärt Movie-Tech-Vorstand Berthold Kastl, »die Motoren wurden verstärkt, die Steuerung verfeinert. So sind exaktere und schnellere Kamerabewegungen möglich.«

Wenn Sie weitere Details über den Kran und den Remote-Head wünschen, können Sie hier klicken und zusätzliche Informationen anfordern.