Postproduction: 03.10.2002

Incite-Software unterstützt Thomson-Server und Sony-Disk-Unit

Die neuen Incite-Softwares Incite Remote Producer und Incite Newsmaker unterstützen native File-Formate von Thomson-Servern und Sony-Disk-Units.

IMC präsentierte während der IBC2002 die Editing-Software Incite Remote Producer, die sich auf einem Laptop betreiben lässt und unter anderem für den Einsatz direkt am Drehort gedacht ist. Nun gab der Hersteller bekannt, dass sich Incite Remote Producer wie auch die neue Software Incite Newsmaker künftig mit Sonys neuer Festplatten-Unit DSR-DU1 nutzen lassen.

Sonys neue Festplatten-Unit DSR-DU1 ist mit Firewire-I/Os bestückt und bietet eine Speicherkapazität von 40 GB. Der kompakte Diskrecorder lässt sich separat betreiben, kann aber per Adapter auch an die Rückseite eines DVCAM-Schulter-Camcorders angeflanscht werden und dann bis zu drei Stunden DVCAM- oder DV-Daten aufzeichnen. Mit der Incite-Remote-Producer-Software wird es künftig möglich sein, diese Files direkt zu lesen und zu schneiden, so dass schon am Set der Schnitt des Materials erfolgen kann – und zwar ohne zusätzliche Formatwandlungen.

Weiterhin werden die Incite-Editing-Software und die Media-Manager-Software künftig das native Fileformat der Thomson-Grass-Valley-Server der Profile-Reihe unterstützen. Incite-Workstations können also innerhalb von SAN-Architekturen direkt auf die native Files der Profile-Server zugreifen und Funktionen wie Media Browsing, Clip Management und Editing ausführen. Zusätzliche Kompressions- oder Dekompressions-Schritte entfallen und damit ist erheblich schnelleres Arbeiten möglich.

Am Ende der Bearbeitung lässt sich das Material laut Hersteller mit Incite Editor in Echtzeit auf den Profile-Server auszugeben, etwa als MPEG-Elementary-Stream oder DV-Files (DIF). Diese Unterstützung von AVI-Wrapped-Media auf der einen und Elementary-Stream-basierenden Files auf der anderen Seite ermöglicht effektive Arbeitsabläufe, die besonders in Newsroom-Umgebungen gefordert sind.

In Deutschland vertreibt die Yello! AG Incite-Produkte, als Händler fungiert etwa Cross Atlantic.