Messe, Objektiv: 09.04.2003

NAB2003: Fujinon zeigt neue HD- und ENG-Objektive

Die bestehende HD-Cine-Linie ergänzt Fujinon um zwei neue Zoom-Objektive, die ENG-Baureihe wächst ebenfalls um zwei neue Zoom-Objektive.

** HD CINE SUPER
Mit dem HAe3x5 und dem HAe10x10 ergänzt Fujinon die Baureihe der HD-Cine Zoom-Objektive. Der Hersteller hebt hervor, dass bei beiden Objektive das Ramping über den gesamten Zoombereich komplett eliminiert wurde: Die maximale Öffnung bleibt über den gesamten Zoombereich gleich und fällt nicht, wie sonst bei Objektiven üblich, im Telebereich ab. Beim HAe3x5 liegt der minimale T-Stop bei 1.6, beim HAe10x10 bei 1.8, so dass die Objektive selbst bei Szenerien mit sehr geringem Umgebungslicht sehr gute Ergebnisse liefern. Die chromatische Aberration ist auf ein Mindestmaß reduziert, es treten also auch in den Randbereichen des Objektivs nur sehr geringe Farbfehler und Farbsäume auf. Ein neuer Fokus-Mechanismus ermöglicht einen 280-Grad-Bedienwinkel im Betrieb.
Ebenfalls neu bei den HD-Objektiven ist das kompakte Zoom-Objektiv HAc15x7.3, das die Cine-Baureihe von Fujinon abrundet.

**ENG
Fujinon stellt zur NAB2003 auch zwei neue ENG-Zoom-Objektive vor, die den bislang höchsten verfügbaren Zoomfaktor dieser Klasse erreichen: Das HA42x9.7BERD und das HA42x13.5BERD.
Die 42fach-Objektive sind in vier unterschiedlichen Konfigurationen erhältlich:
– Standardausführung mit eingebauten Bildstabilisator und 2fach-Extender.
– Standardausführung mit eingebauten Bildstabilisator und Extender-Wechsel-Einheit inklusive Remote Control.
– Als Objektivtyp, der sich mit Fujinons externem optischen Bildstabilisierungssystem OS-Tech Nutzen lässt.
– Als Objektivtyp mit eingebauten Bildstabilisator und Extender-Wechsel-Einheit inklusive Remote Control, speziell entwickelt für den Einsatz mit Kamerastabilisierungssystemen.

Selbst ohne Extender liegt die Brennweite des HA42x9.7 schon bei 410 mm, die des HA42x13.5 bei 570 mm. Die Baugröße der Objektive konnte Fujinon bei neuen Modellen sogar noch reduzieren: So ist das HA42x9.7 10 mm kürzer als das Vorgängermodell. Weiter hebt der Hersteller die guten Ramping-Charakteristiken der Objektive hervor, sowie die interne Fokussierung (also feststehende Frontlinse) und die Digi-Power-Funktionen für die Bedienung und Steuerung.