Kamera, Test: 10.01.2004

Schon ausprobiert: Camcorder DSR-PD170 im Kurztest

Mit dem DV/DVCAM-Camcorder DSR-PD170 stellt Sony den Nachfolger für seinen Profi-Henkelmann PD150 vor. Der enge Verwandte von Sonys Consumer-Topmodell DCR-VX2100 war schon zum Kurztest bei www.film-tv-video.de.

Auf besonderes Interesse stößt der DSR-PD170, weil sein Vorgänger PD150 zu den in Profikreisen am weitesten verbreiteten DV-Camcordern gehört: Große Fernsehsender wie etwa die renommierte BBC haben gleich mehrere Hundert Exemplare dieses Modells gekauft und arbeiten in verschiedenen Bereichen erfolgreich damit. Auch deutsche Fernsehsender setzen den PD150 ein und drehen damit bevorzugt News-Beiträge, Reportagen und Magazinbeiträge.

Gleichwohl gab es Kritik von Seiten der Fernsehleute. Diese Anregungen hat Sony nun nach eigenen Angaben bei der Konzeption des Nachfolgemodells PD170 berücksichtigt, das der Hersteller zum Netto-Listenpreis von 4.439 Euro anbietet.

An der Neuausgabe ist mehr gleich geblieben, als sich verändert hat. Wem das Arbeiten mit dem PD150 lag, der wird auch mit dem PD170 zurecht kommen, obwohl der zweite, genauere Blick doch einige Unterschiede offenbart: An einigen der Problemzonen des PD150 hat Sony Fein-Tuning geleistet.

Einen ersten Kurztest des neuen Camcorders finden Sie hier.