Branche, Messe, Postproduction, Signaltechnik: 21.04.2004

NAB2004: Avid komprimiert HD-Signale mit eigenem Codec

Ganz im generellen Trend der NAB2004, steht die Messe auch bei Avid ganz im Zeichen von HD. Kerntechnologie ist dabei ein von Avid entwickelter Codec, mit dem sich HD-Signale auf handlichere Datenraten komprimieren lassen, wodurch auf einen Schlag ganz viele der neuen Avid-Systeme HD-fähig werden.

»Der HD-Workflow soll aussehen wie der SD-Workflow.« So hat das laut Dana Ruzicka von Avid die Mehrheit der Avid-Anwender geäußert. Die Arbeit mit den Avid-Systemen soll sich also nicht grundlegend ändern, wenn HD ins Spiel kommt.

Das will Avid bewerkstelligen, in dem die Systeme mit DNxHD arbeiten, einem von Avid entwickelten 10-Bit-Kompressionsverfahren. HD-Signale lassen sich damit laut Avid so effektiv komprimieren, dass man in vielen Fällen keinen Unterschied zu unkomprimierten Signalen sieht, aber auf Datenraten kommt, die nur wenig über denen von unkomprimierten SD-Videodatenströmen liegen. Ähnliches hat früher schon Media100 für sein System 844/X vorgestellt und letztlich macht auch HDCAM von Sony nichts anderes. Den eigenen Codec hält man aber bei Avid für wesentlich effektiver und besser als alles bisher verfügbare, und es gibt einen weiteren wichtigen Unterschied zu den schon existierenden, ähnlichen Ansätzen: Avid macht öffentlich, wie der DNxHD-Codec arbeitet, der Source Code steht kostenlos zum Download auf Avids Website zur Verfügung.

DNxHD ist die Technologie, die hinter der HD-Option für Media Composer Adrenaline und Newscutter Adrenaline steht, die noch im Jahr 2004 verfügbar werden soll. Wie früher bei den AVR-Stufen, werden nun bei den HD-tauglichen Systemen von Avid verschiedene Qulitätsstufen zur Verfügung stehen.

Dank DNxHD kann zukünftig mit existierenden Unity-Systemen auch HD verarbeitet werden. Bis zu 16 Clients sollen dabei mit den komprimierten HD-Signalen innerhalb eines Unity-Netzwerks simultan arbeiten können.

DNxHD ist laut Avid ein DCT-basierter Codec, der ausschließlich I-Frames produziert. Es handelt sich nicht um ein MPEG-Verfahren.

Weitere Infos zu einzelnen Produkten von Avid finden Sie in einer separaten Meldung.