Storage: 13.03.2006

TDK: Mehr 8-cm-DVD-Rohlinge gefragt

Im Consumer-Markt nimmt die Verbreitung von DVD-Camcordern weiter zu. Daraus resultiert laut TDK eine gestiegene Nachfrage nach 8-cm-Rohlingen, die der Speichermedienhersteller jetzt auch in der 10er-Box anbietet.

Laut Marktforschungsinstitut GfK haben sich in Europa die Verkaufszahlen von DVD-Camcordern in den letzten sechs Monaten verdreifacht. Darin sieht TDK einen Trend – und bietet nun seine 8-cm-Rohlinge in den Formaten DVD-R und DVD-RW für die Consumer-DVD-Camcorder auch als 10er-Cakebox an.

»Das DVD Format erfreut sich bei den Verbrauchern wachsender Beliebtheit. Kein Wunder, denn DVDs sind einfach zu handhaben, günstig und können in jedem DVD-Player abgespielt werden. Es ist eine logische Konsequenz, dass dieses Medium immer populärer wird und sich zum erfolgreichsten Format für Camcorder entwickeln wird«, sagt Hartmut Kulessa, Produktmanager für optische Speichermedien bei TDK. Und weiter: »DVDs werden uns noch lange in diesem Bereich begleiten.«

Vorteile sieht TDK dabei besonders in seiner ScratchProof-Schutzbeschichtung, die nach Firmenangaben die Rohlinge gegenüber Kratzern 100 Mal widerstandsfähiger macht als herkömmliche DVD-Speichermedien. Zusätzlich sind die Rohlinge laut Hersteller mit einer UV-Schutzschicht ausgestattet.