MAM: 09.10.2006

Avid liefert Interplay aus

Die Workflow-Lösung Interplay vereint Asset Management, Workflow-Automation und Sicherheitskontrolle in einem einzigen System.

Avid stellte die Workflow-Lösung Interplay während der NAB 2006 vor. Herzstück von Interplay ist »Interplay Engine«, ein Server, der mit einem Unity-Netzwerk verbunden und gewissermaßen das Zentralhirn der Installation ist. Er liefert die Daten über aktive und archivierte Assets, stellt dabei aber laut Avid deutlich mehr dar, als nur eine leistungsfähige zentrale Datenbank. Verschiedenste Clients können via »Interplay Access« auf Interplay Engine zugreifen und mit Hilfe jeweils für den einzelnen Arbeitsplatz optimierter Tools die Workflows in der Facility verfolgen, kontrollieren und anpassen.

Dank seiner Tools für Suche, Archivierung, Ansicht, Logging, automatisches Transkodieren, Dual-Resolution-Encoding und intelligentes Tracking von Multi-Resolution Proxy-Dateien ist Avid Interplay für viele Medien-Produktionsumgebungen offen. Zudem ist es in der in der Lage, über 100 verschiedene Dateiformate zu verarbeiten. Diese können aus dem Medien-Bereich, aber auch aus nicht-medialen Bereichen stammen – etwa Textdateien oder Dateien aus Kalkulationsprogrammen. Avid Interplay kann daher mit den Produktionstools von praktisch jedem Drittanbieter zusammenarbeiten.

Derzeit ist das System bei etlichen großen Sendern wie auch bei Postproduktionshäusern schon im Einsatz – etwa bei Avidrome, einem niederländischen Postproduktions-Unternehmen. »Die User durchsuchen mit Interplay Assist die Inhalte und führen einen Vorschnitt aus, bevor sie mit der richtigen Editing-Phase starten. Das spart uns bis zu 60 Prozent Arbeitszeit. Andere Funktionen von Avid Interplay wie beispielsweise das Archivieren, Transkodieren, Dual Resolution Encoding und die Multi-Resolution-Versionskontrolle, erlauben es uns, effizienter zu arbeiten und bringen unser Geschäft voran, weil wir unser Angebot damit um Services erweitern, denen unsere Konkurrenten einfach nichts entgegenzusetzen haben.«

Avid Interplay im Überblick

In der Grundkonfiguration enthält das Avid Interplay-System folgende Komponenten:

– Interplay Engine – ein PC-Server, der mit einem Avid Unity Media-Network verbunden wird und sicheren Zugang zu aktiven und archivierten Medienbeständen aller Interplay-Services gewährt

– Interplay Access – die Benutzerschnittstelle für die Interplay-Lösung, die Mediensuche, Check-Out/Check-In, Versionskontroll- und Verwaltungsfunktionen für alle Standard-Desktops und Laptops im Netzwerk bereitstellt.

Optionale Toolsets

– Interplay Assist – ein Tool, mit dem auf Desktops und Laptops im Netzwerk Videos abgespielt, Bilder ausgewählt und Markierungen und Locatorpunkte mit Anmerkungen eingefügt werden können. Das vermeidet die zeitraubende Suche nach Informationen vor Beginn des Editing-Vorganges.

– Interplay Transcode – ein vernetzter Medienservice, der Quellmedien entsprechend den Benutzervorgaben automatisch und transparent in jedes benötigte Produktionsformat konvertiert.

– Interplay Low-Res Encode – ein Hardware-unterstütztes Ingest-System, das niedrigauflösendes Material vom Band oder anderen Quellen aufnimmt, während gleichzeitig die hochauflösende Version im gleichen Shared-Storage-Speicher erfasst wird.

– Interplay Archive – ein Netzwerkservice für die Überprüfung von archiviertem Material auf einem niedrigauflösenden Proxy zur einfachen Auswahl direkt aus der Editing-Oberfläche oder über den Interplay Access Client.

– Interplay Transfer – ein Netzwerkservice, mit dem Anwender im Hintergrund ausgeführte Medientransfers zwischen Arbeitsgruppen oder Archiven über WANs hinweg anstoßen und gleichzeitig Dateien tracken und Redundanzen vermeiden können.

Komplett-Services für Avid Interplay

Avid bietet diverse Services, damit Interplay beim Kunden reibungslos läuft. Dazu zählen neben den klassischen Support-Verträgen auch Workflow-Analysen, Workflow-Design und -Implementierung, Netzwerk-Design, Validierung und System-Schulungen.

Preise

Interplay ist ab sofort über die weltweiten Avid-Händler sowie den Direktvertrieb des Unternehmens erhältlich. Die Preise für das Avid Interplay-System inklusive Interplay Engine und Access Toolsets beginnen bei 16.700 Euro und sind von der Zusammenstellung des Systems abhängig. Interplay wird von den aktuellsten Versionen von Avid Media Composer (V2.6), NewsCutter (V6.6), iNews Instinct (V1.6), Symphony Nitris (V1.6) und Avid Unity Systems (V4.2.1) unterstützt. Kunden mit Avid-Supportvertrag erhalten kostenlose Upgrades auf diese Versionen.