Signaltechnik: 04.10.2007

Blackmagic Design: Intensity Pro

PCI-Express-Karte für Playback und Capturing von HD-Signalen via HDMI.

Die PCI-Express-Karte Intensity Pro bietet Capturing und Playback von HD-Signalen über eine HDMI-Schnittstelle. Damit lassen sich etwa HDV-Signale in Computersysteme einlesen und von dort ausgeben.

Black Magic weist auf eine Besonderheit hin, die sich dadurch eröffnet: Wenn Live-Signale von Camcordern über die HDMI-Schnittstelle direkt an Computersysteme weitergegeben werden, also nicht zuerst als HDV-Signale auf Band gespeichert werden, dann ist die mit den Camcordern erreichbare Bildqualität deutlich besser, weil ja via HDMI unkomprimierte HD-Signale ausgegeben werden, die noch nicht für die Aufzeichnung im HDV-Format komprimiert wurden. Diese Signale in höherer Qualität als HDV sie bieten kann, können dann wiederum in der Wiedergabe über die Intensity-Pro-Karte via HDMI an viele gängige Großbildschirme oder Beamer angeschlossen werden.

Nach Angaben des Herstellers ist Intensity Pro kompatibel mit Adobe Premiere Pro, Apple Final Cut Pro, Adobe After Effects, Adobe Photoshop — im Prinzip soll die Karte mit jeder DirectShow- oder Quicktime-basierenden Software auf Windows- oder Mac-Plattformen zusammenspielen.

Als Zubehör liegt ein Breakout-Kabel mit Cinch-Anschlüssen für analoges Video und Audio bei, sowie die On-Air-Mixing-Software von Blackmagic. Mit Hilfe dieser Software und unter Einsatz zweier Intensity-Pro-Karten, wird aus jedem PC ein HD-Bildmischer, der die HD-Signale zweier Zuspieler mischen kann.