Zubehör: 27.03.2008

Chrosziel: MatteBox 450

Mattebox-Anpassung für Sony-Camcorder.

Die Mattebox 450 von Chrosziel kann jetzt an vier Sony-Camcordern montiert werden: HDR-FX1 und HVR-Z1 sowie die neueren PMW-EX1 (Test) und HVR-Z7 (Test). Für FX1 und Z1 kann nach Aussage von Chrosziel zusätzlich auch der gleiche Lichtschutzring verwendet werden, sodass die gesamte Ausrüstung identisch ist. Die Frontdurchmesser der Objektive des EX1 und das 12×4,4 Zeiss-Objektiv des Z7E sollen sich auch mit einem Lichtschutzring mit 85mm Durchmesser abschließen lassen. Diese beiden Objektive weisen metrische Einschraubgewinde auf (72 mm Durchmesser beim Z7, 77 mm beim EX1), daher sind bei der Verwendung von Klemmkompendien wie etwa dem Chrosziel SunShade SD 440 Adapter-Ringe bereits verfügbar.

Die festen Adapterringe von MatteBox und SunShade stellen Chrosziel zufolge die optimale Position der Blenden zum Objektiv sicher, was helfen soll, eine maximale Reduktion des Streulichtes zu erzielen und gleichzeitig jede Winkelstellung der drehbaren Filter ohne Schattenbildung zu ermöglichen.

Wie schon beim XDCAM HD-Camcorder EX1 ist auch die Optik des Z7 vorbereitet, um professionell die Schärfe zu ziehen. Die Chrosziel-Schärfezieheinrichtungen Studio Rig DV und das HDV Rig VariLock sollen auch auf das Stützsystem der MatteBox passen. Das VariLock-Handrad wurde ursprünglich für Autofokus-Camcorder entwickelt. Da es dem Kameramann aber Schärfeziehen aus der Position hinter der Kamera erlaubt, empfiehlt es sich nach Aussage von Chrosziel auch für Camcorder wie den EX1 und den Z7 die mechanisch bedienbarer Schärferinge bieten. Im Gegensatz zum EX1, der noch den Chrosziel-Objektivantrieb des Panasonic-Camcorders HVX 200 mit verwenden konnte, benötigt das Zeiss-Objektiv des Z7E einen neuen Zahnring. Dieser Ring mit 93 mm Innendurchmesser und modifizierter 0,8 Zahnung soll ab sofort zum Netto-Listenpreis von rund 100 Euro erhältlich sein.

Anzeige: