Signaltechnik: 27.03.2008

Tektronix: Neue Monitoring-Produkte zu erschwinglichen Preisen

Tektronix präsentiert mit dem WFM4000 und dem WFM5000 neue Mess- und Monitoring-Geräte mit allen essenziellen Funktionen — zu vergleichsweise günstigen Preisen.

Tektronix sagt über die neuen Produkte, dass man sich bei deren Entwicklung auf zentrale Funktionen konzentriert habe, um hierdurch die bekannte Tektronix-Qualität zu günstigeren Preisen anbieten zu können. Im Klartext heißt das: der WFM4000 und der WFM5000 sind im Funktionsumfang etwas abgestrippt und auf das reduziert, was den meisten Anwendern zur Signalüberwachung ausreicht, aber sie sind dafür deutlich günstiger zu haben als etwa die Top-Waveform-Monitore der 7000er-Baureihe von Tektronix. Der Hersteller sieht darin eine Reaktion auf einen Trend, der sich beim Vormarsch von HD weltweit abzeichne: So gebe es immer mehr kleinere Sender, aber auch Produktions- und Postproduktionsstudios, die knapp kalkulieren müssen, aber dennoch dringend hochwertige Monitoring-Lösungen brauchen — sei es am Set einer HD-Produktion oder später in der Postproduktion.

Eckdaten

Die 4000er-Serie unterstützt nur SD, die 5000er-Serie kann hingegen SD- und HD-Signale verarbeiten. Die neuen Modelle haben eine nahezu identische Benutzeroberfläche und Menüstruktur wie die Tektronix-Signalmonitore der höheren Leistungsklasse, etwa der WFM7120. Alle neuen Modelle verfügen standardmäßig über eine integrierte Audiounterstützung für 16 Kanäle und einen AES/EBU-Audioeingang (2 Kanäle) sowie über die tektronix-eigenen Gamut-Anzeigen (Diamond, Split-Diamond und Arrowhead). Eine CRT-ähnliche Signalqualität des Bildschirms gewährleistet die Konformität der Videoinhalte, so Tektronix. Die Signalmonitore WFM4000 und WFM5000 messen 3 HE und halbe 19-Zoll-Rackbreite. Ohne eigenes Display bietet Tektronix die Rasterizer WVR4000 und WVR5000 mit ansonsten gleichem Funktionsumfang an, die sind nur 1 HE hoch und haben ebenfalls halbe 19-Zoll-Rackbreite. Beide WFM-Modelle sind in Gehäusen mit geringer Tiefe untergebracht, so dass sie praktisch auch in jedes Gerätegestell eines Ü-Wagens passen sollten.

Die Modelle WFM4000 und WFM5000 laufen mit 12 Volt Gleichstrom und können zur besseren Mobilität im Außeneinsatz auch mit einem normalen Kameraakku betrieben werden. Beide sind mit einem neuen, hellen XGA-LED-Display ausgestattet, das im Außen- und Innenbereich für optimale Sichtverhältnisse sorgen soll. Die Anzeige ist heller als bei vergleichbaren Produkten anderer Hersteller und bietet außerdem einen breiten Blickwinkel.

Die Signalmonitore WFM4000 und WFM5000 sowie die Rasterizer WVR4000 und WVR5000 ermöglichen aus Sicht von Tektronix optimales Monitoring von Video- und Audioinhalten, sie versetzen Assistenten und Cutter in die Lage, Bild- und Tonaufnahmen aus mehreren Signalquellen schnell und einfach zu überprüfen und bei Bedarf zu korrigieren.

Preise

Tektronix liefert die neuen Produkte nach Firmenangaben ab sofort aus. Die Netto-Listenpreise beginnen bei 4.270 Euro für den WVR4000 und reichen bis 5.600 Euro für den WFM5000.