Signaltechnik: 01.07.2008

For-A: FA-9100

HD/SD-Signal-Konverter von For-A.

Der FA-9100 unterstützt nach Angaben des Herstellers For-A zahlreiche Signaltypen: HD und SD via SDI, HD und SD als analoge Komponentensignale, NTSC/PALComposite, Y/C und verschiede Audiosignale.

Durch verschiedene Optionen lässt er sich unter anderem als Frame-Synchronizer, Up-/Down-/Cross-Konverter, Audio-Mux/De-Mux-Prozessor und für die Farbkorrektur aufrüsten.

Der FA-9100 unterstützt Embedded Audio für bis zu acht Kanäle sowie AES/EBU-Signale und 4-Kanäle analoges Audio. Dabei ist nach Aussage von For-A die mehrkanalige Audioverarbeitung ohne Phasenverschiebung zwischen den Kanälen und die individuelle Pegelung der einzelnen Audio-Kanäle möglich. Einstellmöglichkeiten für das Audio-Delay sollen dabei die Synchronität zum Video sichern.

Die interne 12-Bit-Signalverarbeitung bietet nach Aussage des Herstellers eine hervorragende Bildqualität bei der Format-Konvertierung durch hochwertige A/D– und D/A-Wandlung. Über ein Video-Delay lässt sich auch das Videosignal verzögern, was unter anderem für die Dolby-E-Signalbearbeitung nützlich sein kann.

Durch einen eingebauten Ethernet-Anschluss bietet der FA-9100 die Möglichkeit zum Netzwerk-Monitoring über SNMP-Protokoll um etwa Signalfehler-Protokolle zu erstellen, Statusanzeigen oder andere Informationen abzurufen.

Unter der Bezeichnung FA-9100/RPS ist der Prozessor auch mit einer redundanten Stromversorgung erhältlich.

Zur Markteinführung bietet For-A den All-In-One Konverter inklusive der Optionen Up-/Down-/Cross-Konverter und Farbkorrektur zum Brutto-Listenpreis von rund 9.500 Euro an. Enthalten sind dabei noch weitere Funktionen wie TBC, Aspect Ratio Converter, Audio-Embedder, Audio-De-Embedder und Proc Amp.

Durch weitere Optionen, die nicht im Paketpreis enthalten sind, lässt sich der FA-9100 auch als Dolby-E-Encoder/Decoder verwenden und als Konverter vom/ins DV– beziehungsweise HDV-Format einsetzen.