Postproduction: 19.08.2010

Pixelfarm präsentiert Tracking-Software

Mit PF Matchit stellt Pixelfarm eine 2D/3D-Kamera-Tracking- und Matchmoving-Software vor, die auch für kleinere Projektstudios erschwinglich sein soll.

So war es laut Pixelfarm der Wunsch vieler Anwender, ein günstigeres Einstiegsprodukt zur Verfügung zu haben, welches die Pixelfarm-Technologien nutzt. PF Matchit komplettiert somit Pixelfarms professionelle PF Track-Lösung nach unten. Das bereits etablierte PF Track bietet zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel Geometry-Tracking oder Z-Depth-Extraction.

Laut Pixelfarm besitzt PF Matchit eine umfangreiche Sammlung an Werkzeugen zum 2D- und 3D-Tracking. In einer Einstellung kann das Programm beliebig viele Kamera- und Objektbewegungen verfolgen, so Pixelfarm. Außerdem bietet PF Matchit eine Auswahl an Bildbearbeitungswerkzeugen: Beispielsweise ist es möglich, geometrische Verzerrungen des Objektivs zu beheben, ohne Angaben zur genauen Kameraausrichtung zu haben. Die erstellten Objektiv-Korrekturdaten werden auf Wunsch als Preset gespeichert und später automatisiert angewendet.

Durch den Einsatz einer Node-basierten 64-Bit Flowchart-Architektur konnten die Entwickler die mit dem Kamera-Tracking verbundenen Prozesse wesentlich beschleunigen. Durch die neue System-Architektur steht dem Anwender zudem eine logisch aufgebaute, visuelle Struktur des Tracking-Workflows zur Verfügung. Es ist möglich jeden Parameter non-destruktiv zu verändern, wobei die aktuellen Einstellungen stets übersichtlich dargestellt werden sollen. Da die neue Software mit gemeinsam genutzten Daten umgehen kann ergibt sich für User, die mit mehreren Systemen an einem gemeinsamen Projekt arbeiten eine größere Flexibilität und Effektivität. Des Weiteren wird umfangreiches Metadaten-Management geboten, was bei der Projekt-Organisation und dem Verwalten verschiedener Einstellungen von Nutzen sein kann.

PF Matchit von Pixelfarm ist für Mac OSX, Windows und Linux verfügbar. Unter allen genannten Betriebssystemen kann PF Matchit die GPU-Leistung der Grafikkarte für beschleunigte Rechenoperationen nutzen.

Im Zuge der Veröffentlichung von PF Matchit plant Pixelfarm, seine gesamte VFX-Produktpalette neu zu ordnen und die Preisstruktur für seine Lösungen neu zu gestalten. Die Auslieferung von PF Matchit ist für Ende August 2010 vorgesehen. Der Brutto-Listenpreis soll bei 600 Euro liegen.