Zubehör: 07.01.2012

Varavon LoupEx Solo: optische DSLR-Sucherlupe

Sein Angebot an DSLR-Sucherlupen hat der koreanische Hersteller Varavon erweitert: LoupEx kann an zahlreichen DSLR und Systemkameras mit 3-Zoll-Bildschirm verwendet werden.

Mit optischen Sucherlupen kann die Flexibilität beim Einsatz digitaler Kameras erweitert werden — und mit der LoupeEx-Baureihe bietet Varavon nun zusätzliche Variationsmöglichkeiten an. LoupEx kann laut PTV, dem deutschen Vertriebspartner des koreanischen DSLR-Zubehörherstellers, an fast allen aktuellen DSLR-Kameras mit 3-Zoll-Display eingesetzt werden.

Wie beim größeren Modell ProFinder, ist auch bei der kleinen Ausführung LoupeEx Solo eine Dreifach-Lupe mit Dioptrienausgleich in einem Lichtschacht montiert, der das Kamera-Display vor Fremdlichteinfall schützt. Die Lupe selbst lässt sich nach oben aufklappen, dann ist der Blick auf das Display ohne Vergrößerung frei, aber der Schacht schützt weiter vor Fremdlichteinfall und Spiegelungen.

LoupeEx Solo ist in speziellen Versionen für die Canon-Modelle 5DMkII, 7D und 550D sowie die Nikon-Modelle D7000 und D3100 lieferbar. Außerdem als Loupe Solo Universal für ähnliche Kameras von anderen Herstellern.

Die Montage erfolgt jeweils mit einem Halter, der mittels einer großen und griffigen Schraube im unteren Stativgewinde der Kamera fixiert wird. Bei den genannten Canon- und Nikon-Ausführungen ist diese Halterung mechanisch exakt an diese Kameras angepasst. Die Universal-Version kann auf andere Kameratypen eingestellt werden.

Wer eine DSLR mit ab- oder aufklappbarem Display besitzt, wie etwa Panasonics Lumix GH1/2 oder Canons EOS 60D, kann solche Sucher nur mit Einschränkungen nutzen. Daher wurde speziell für diese Kamerabauart die Variante LoupeEx Supporter entwickelt. Damit kann auch mit ausgeklappten und angewinkeltem Display die Lupe an der Kamera eingesetzt werden.

Die Optik und Mechanik der Lupe selbst bleibt nahezu gleich wie bei der LoupeEx Solo, lediglich die Halterung ist anders ausgeführt. Sie unterstützt das zumeist filigran an der Kamera angebrachte Display und fängt dieses ab, in dem das Display in den Halter eingesteckt und dort fixiert wird. Der Halter wird mit einer massiven Schraube am Stativgewinde der Kamera befestigt. Ein integrierte Kurvenbahn des Display-Halters gestattet weiterhin das Neigen des Displays.