Compositing, Postproduction, VFX: 01.11.2012

20 Jahre Flame: Anniversary Edition veröffentlicht

Seit 20 Jahren gibt es nun schon die Effekt- und Compositing-Software Flame. Zunächst von Discreet entwickelt und angeboten, ist Flame heute ein Autodesk-Produkt. Autodesk feiert das Jubiläum unter anderem mit einer Anniversary Edition der Software, die nun verfügbar ist.

B_1012_Flame_20Autodesk Flame 2013 verbindet Desktop, Timeline und Batch auf neue Weise. (Bildmaterial von Che Revolution Post)

Bei der 20th Anniversary Edition von Flame handelt es sich um größeres Redesign der VFX-Software, bei dem auch neue Funktionen integriert wurden. Die Anniversary Edition hatte Autodesk im Rahmen der IBC2012 angekündigt, sie ist Teil der kommenden Version Autodesk Flame Premium 2013. Wichtige Verbesserungen sind bessere Performance und höhere Arbeitsgeschwindigkeit in verschiedenen Bereichen dank verbesserter GPU-Pipeline und eine neue Arbeitsumgebung mit prominenter positionierter Timeline, so Autodesk.

Die wichtigsten Postproduction-Werkzeuge sind nun einfacher zugänglich und besser in die Oberfläche integriert: In vielen Fällen genügt nun ein einziger Klick um Zugriff auf Finishing-Tools und viele kreative Werkzeuge. Die Timeline ist nun direkt auf der obersten Ebene der Software zugänglich, das soll guten Überblick gewährleisten und den raschen Wechsel zwischen inhaltlichen und gestalterischen Aufgaben im Finishing unterstützen. Die Aufteilung des Processings zwischen GPU und CPU wurde neu entwickelt und aufgesetzt, was schnelleres Arbeiten besonders bei komplexen Compositing- und VFX-Jobs ermöglichen soll.

Die 20th Anniversary Edition ist nun für Autodesk-Subscription-Kunden verfügbar.