Messe, Postproduction, Signaltechnik: 11.04.2014

NAB2014: Arriraw Converter in Version 3.1

Optimiert für den neuen Mac Pro und das Betriebssystem OS X Mavericks, will Arri die eigene Konvertier-Software für Raw-Material in Kürze in Version 3.1 anbieten. Die umfasst einen neuen De-Bayering-Algorithmus.

Arriraw ist ein Dateiformat für unkomprimierte Raw-Daten es wurde für die kompromisslose Aufzeichnung in höchster Qualität konzipiert. Der Arriraw Converter (ARC) ist eine Software, die dieses Daten lesen und darstellen kann, also das De-Bayering durchführt. ARC ist als Referenz-Tool konzipiert, das zeigt, was mit Arriraw-Daten möglich ist.

ARC 3.1

Eines der Kern-Features der neuen Version soll ein neuer De-Bayering-Algorithmus sein: ADA-5 (Arri Debayer Algorithm). ARC 3.1 nutzt mit ADA-5 die hohe Rechenleistung des neuen Mac Pro seine GPUs aus und erreicht so laut Arri Processing-Zeiten, die schneller als Echtzeit sind — sogar mit Bildern, die mit der Alexa XT im Open-Gate-Modus als Arriraw-Dateien aufgezeichnet wurden, selbst wenn gleichzeitig auf 4K hochkonvertiert wird.

ADA-5 reduziert laut Hersteller außerdem noch einmal das Aliasing, generiert sauberer Bilder mit klaren Kanten, auch wenn es sich dabei um sehr hohe Kontraste handelt. Geringeres Rauschen, besonders im Blaukanal, hebt Arri als weitere Verbesserung hervor. Letzteres ist besonders auch bei Bluescreen-Aufnahmen vorteilhaft.

COMMAND LINE TOOL
Den neuen Algorithmus ADA-5 will Arri auch in das ARC Command Line Tool (CMD) integrieren, das in Postproduction-Pipelines und anderen Softwares verwendet werden kann.

SOFTWARE DEVELOPER TOOLKIT
Arri bietet auch einen SDK an, der es Software-Entwicklern erlaubt, ihre eigenen Applikationen arriraw-kompatibel zu machen. Zukünftige Versionen dieses SDK werden ebenfalls den neuen ADA-5 für das De-Bayering nutzen.

Empfehlungen der Redaktion:

03.04.2014 – NAB2014: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas

Autor
red
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Messe, Postproduction, Signaltechnik

NAB2014 Sponsoren